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Freiburger Cardiac Arrest Receiving Team (CART): Konzept zur Strukturierung des Behandlungsablaufs nach nichttraumatischem außerklinischem Herz‑Kreislauf-Stillstand in einem interdisziplinären Team

Zusammenfassung Für die Basis- und erweiterten Reanimationsmaßnahmen (Basic and Advanced Life Support) liegen klare Handlungsanweisungen für die Akutversorgung bei Herz-Kreislauf-Stillstand vor. Für die Übernahme erfolgreich reanimierter Patienten von der Präklinik in klinische Strukturen nach einer...

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Published in:Medizinische Klinik, Intensivmedizin und Notfallmedizin Intensivmedizin und Notfallmedizin, 2020-05, Vol.115 (4), p.292-299
Main Authors: Busch, H.-J., Schmid, B., Kron, J., Fink, K., Busche, C., Danner, T., Veits, O., Gottlieb, D., Benk, C., Trummer, G., Meyer-Först, S., Kopp, S., Schwab, W., Wengenmayer, T., Biever, P.
Format: Article
Language:ger
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Description
Summary:Zusammenfassung Für die Basis- und erweiterten Reanimationsmaßnahmen (Basic and Advanced Life Support) liegen klare Handlungsanweisungen für die Akutversorgung bei Herz-Kreislauf-Stillstand vor. Für die Übernahme erfolgreich reanimierter Patienten von der Präklinik in klinische Strukturen nach einer erfolgreichen Reanimation gibt es Empfehlungen, jedoch wenige detaillierte Handlungsanweisungen. Klar definiert ist nur, dass bei Vorliegen eines ST-Hebungs-Infarkts nach „return of spontaneous circulation“ (ROSC) schnellstmöglich eine Koronarangiographie erfolgen muss. Wie allerdings die erste Phase der Akutversorgung in der erstversorgenden klinischen Einrichtung – ob im Herzkatheter, im Schockraum oder auf der Intensivstation – konkret erfolgen soll, ist bisher dem diensthabenden Arzt überlassen, der sich bestenfalls auf klinikinterne Standardabläufe berufen kann. Trotz der enormen Fortschritte und neuen Erkenntnisse in der Akut‑, Intensiv- und Notfallmedizin ist die innerklinische Mortalität, wie auch das Langzeitüberleben nach erfolgreicher Reanimation, nach wie vor niedrig und von verschiedensten Faktoren abhängig. Zur Optimierung der innerklinischen Akutversorgung erfolgreich reanimierter Patienten wurde im Universitätsklinikum Freiburg ein interdisziplinäres Aufnahmeteam, das sog. Cardiac Arrest Receiving Team (CART), implementiert. Ziel des CART ist es, reanimierte Patienten möglichst rasch und standardisiert mit festgelegten diagnostischen und therapeutischen Pfaden zu versorgen. Hierzu kommt ein spezialisiertes Team im Bereich des Reanimations- und Postreanimationsmanagements zusammen. Dementsprechend wurden klare Kriterien für die Primärversorgung und deren Örtlichkeit (Schockraum vs. Herzkatheterlabor), die Zusammenstellung des CART sowie konkrete Behandlungsmaßnahmen definiert.
ISSN:2193-6218
2193-6226
DOI:10.1007/s00063-019-0598-z