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Pathogenese, Klassifikation und Diagnose der nekrotisierenden Weichteilinfektionen

Zusammenfassung Nekrotisierende Hautweichteilinfektionen werden durch ein breites Spektrum an Krankheitserregern ausgelöst und können verschiedene Gewebearten betreffen. Auch heute noch zeichnen sich diese durch eine hohe Morbidität und Letalität aus. Die Kardinalsymptome der nekrotisierenden Hautwe...

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Published in:Chirurg 2012, Vol.83 (11), p.943-952
Main Authors: Schnürer, S., Beier, J.P., Croner, R., Rieker, R.J., Horch, R.E.
Format: Article
Language:ger
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creator Schnürer, S.
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Croner, R.
Rieker, R.J.
Horch, R.E.
description Zusammenfassung Nekrotisierende Hautweichteilinfektionen werden durch ein breites Spektrum an Krankheitserregern ausgelöst und können verschiedene Gewebearten betreffen. Auch heute noch zeichnen sich diese durch eine hohe Morbidität und Letalität aus. Die Kardinalsymptome der nekrotisierenden Hautweichteilinfektionen sind stärkster Druckschmerz („pain out of proportion“), Schwellung und Rötung sowie Krepitationen bei subkutaner Gasbildung. Sehr häufig besteht ein begleitendes systemisches inflammatorisches Response-Syndrom (SIRS). Durch rechtzeitiges Erkennen und Einleitung einer adäquaten Therapie konnte die Letalität in den letzten Jahrzehnten auf durchschnittlich 20% gesenkt werden. Diagnostisch ist die klinische Untersuchung wegweisend und wird durch typische Befunde in bildgebenden Verfahren, wie z. B. subkutane Gasansammlung im Röntgen, und entsprechende Laboruntersuchungen unterstützt. Nach Diagnosestellung sollte sofort eine geeignete antibiotische und chirurgische Therapie erfolgen.
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Auch heute noch zeichnen sich diese durch eine hohe Morbidität und Letalität aus. Die Kardinalsymptome der nekrotisierenden Hautweichteilinfektionen sind stärkster Druckschmerz („pain out of proportion“), Schwellung und Rötung sowie Krepitationen bei subkutaner Gasbildung. Sehr häufig besteht ein begleitendes systemisches inflammatorisches Response-Syndrom (SIRS). Durch rechtzeitiges Erkennen und Einleitung einer adäquaten Therapie konnte die Letalität in den letzten Jahrzehnten auf durchschnittlich 20% gesenkt werden. Diagnostisch ist die klinische Untersuchung wegweisend und wird durch typische Befunde in bildgebenden Verfahren, wie z. B. subkutane Gasansammlung im Röntgen, und entsprechende Laboruntersuchungen unterstützt. Nach Diagnosestellung sollte sofort eine geeignete antibiotische und chirurgische Therapie erfolgen.</description><identifier>ISSN: 0009-4722</identifier><identifier>EISSN: 1433-0385</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s00104-012-2281-2</identifier><language>ger</language><publisher>Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag</publisher><subject>Abdominal Surgery ; Leitthema ; Medicine ; Medicine &amp; Public Health ; Minimally Invasive Surgery ; Surgery ; Thoracic Surgery ; Transplant Surgery ; Vascular Surgery</subject><ispartof>Chirurg, 2012, Vol.83 (11), p.943-952</ispartof><rights>Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2012</rights><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c1182-c94f702bba68f6e9727e9dc7da396d9e356d39a665a5c2bdbddaca0091e4edd23</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,27903,27904</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Schnürer, S.</creatorcontrib><creatorcontrib>Beier, J.P.</creatorcontrib><creatorcontrib>Croner, R.</creatorcontrib><creatorcontrib>Rieker, R.J.</creatorcontrib><creatorcontrib>Horch, R.E.</creatorcontrib><title>Pathogenese, Klassifikation und Diagnose der nekrotisierenden Weichteilinfektionen</title><title>Chirurg</title><addtitle>Chirurg</addtitle><description>Zusammenfassung Nekrotisierende Hautweichteilinfektionen werden durch ein breites Spektrum an Krankheitserregern ausgelöst und können verschiedene Gewebearten betreffen. Auch heute noch zeichnen sich diese durch eine hohe Morbidität und Letalität aus. Die Kardinalsymptome der nekrotisierenden Hautweichteilinfektionen sind stärkster Druckschmerz („pain out of proportion“), Schwellung und Rötung sowie Krepitationen bei subkutaner Gasbildung. Sehr häufig besteht ein begleitendes systemisches inflammatorisches Response-Syndrom (SIRS). Durch rechtzeitiges Erkennen und Einleitung einer adäquaten Therapie konnte die Letalität in den letzten Jahrzehnten auf durchschnittlich 20% gesenkt werden. Diagnostisch ist die klinische Untersuchung wegweisend und wird durch typische Befunde in bildgebenden Verfahren, wie z. B. subkutane Gasansammlung im Röntgen, und entsprechende Laboruntersuchungen unterstützt. 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Auch heute noch zeichnen sich diese durch eine hohe Morbidität und Letalität aus. Die Kardinalsymptome der nekrotisierenden Hautweichteilinfektionen sind stärkster Druckschmerz („pain out of proportion“), Schwellung und Rötung sowie Krepitationen bei subkutaner Gasbildung. Sehr häufig besteht ein begleitendes systemisches inflammatorisches Response-Syndrom (SIRS). Durch rechtzeitiges Erkennen und Einleitung einer adäquaten Therapie konnte die Letalität in den letzten Jahrzehnten auf durchschnittlich 20% gesenkt werden. Diagnostisch ist die klinische Untersuchung wegweisend und wird durch typische Befunde in bildgebenden Verfahren, wie z. B. subkutane Gasansammlung im Röntgen, und entsprechende Laboruntersuchungen unterstützt. Nach Diagnosestellung sollte sofort eine geeignete antibiotische und chirurgische Therapie erfolgen.</abstract><cop>Berlin/Heidelberg</cop><pub>Springer-Verlag</pub><doi>10.1007/s00104-012-2281-2</doi><tpages>10</tpages></addata></record>
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