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Ultraschall zur Beurteilung des posterioren Ligamentkomplexes bei thorakolumbalen Wirbelsäulenfrakturen
Zusammenfassung Hintergrund Thorakolumbale Distraktionsverletzungen (Typ B nach AO-Klassifikation, AO Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen) mit Schädigung des posterioren Ligamentkomplexes (PLC) stellen eine Operationsindikation dar. Mit alleiniger Hilfe der Röntgen- und CT-Diagnostik wird di...
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Published in: | Radiologe 2010-12, Vol.50 (12), p.1132-1140 |
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Format: | Article |
Language: | ger |
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Summary: | Zusammenfassung
Hintergrund
Thorakolumbale Distraktionsverletzungen (Typ B nach AO-Klassifikation,
AO
Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen) mit Schädigung des posterioren Ligamentkomplexes (PLC) stellen eine Operationsindikation dar. Mit alleiniger Hilfe der Röntgen- und CT-Diagnostik wird die Verletzung des PLC aber regelmäßig nicht erkannt. Ziel dieser Studie war die Evaluation der Treffsicherheit des Ultraschalls zur Diagnostik des PLC-Status thorakolumbaler Frakturen.
Material und Methoden
In einer prospektiven Studie wurden die Befunde der präoperativen Ultraschalluntersuchung mit den intraoperativen Befunden verglichen.
Ergebnisse
Im Untersuchungszeitraum von 2 Jahren wurden 24 Patienten mit 27 thorakolumbalen Frakturen (18-mal Typ A, 9-mal Typ B) untersucht. In 22 Fällen konnte ein aussagekräftiger Ultraschallbefund erhoben werden. Ein korrekter Ultraschallbefund wurde in 20 Fällen (91%) erhoben. Die Sensitivität betrug 83,3%, die Spezifität 93,8%, der positive Vorhersagewert 83,3% und der negative 93,8%.
Schlussfolgerung
Die Ultraschalluntersuchung ist bei Frakturen im thorakolumbalen Übergang zur Diagnostik von Verletzungen der dorsalen Bandstrukturen (PLC) prinzipiell geeignet und ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine sinnvolle Ergänzung zur radiologischen Bildgebung. |
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ISSN: | 0033-832X 1432-2102 |
DOI: | 10.1007/s00117-010-2047-0 |