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Langzeitergebnis nach Ballonangioplastie kruraler Arterien: Welche Faktoren beeinflussen die Beinerhaltungs- und Überlebensraten?
Zusammenfassung Zielsetzung Klinische und statistische Studie zur Erfassung der Faktoren, welche einen signifikanten Einfluss auf die Offenheitsrate, die Beinerhaltungsrate und die Überlebensrate nach PTA von Unterschenkelarterien haben. Material und Methoden Retrospektiv wurden die Daten von Patien...
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Published in: | Radiologe 2016-03, Vol.56 (3), p.254-265 |
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Main Authors: | , , |
Format: | Article |
Language: | ger |
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Summary: | Zusammenfassung
Zielsetzung
Klinische und statistische Studie zur Erfassung der Faktoren, welche einen signifikanten Einfluss auf die Offenheitsrate, die Beinerhaltungsrate und die Überlebensrate nach PTA von Unterschenkelarterien haben.
Material und Methoden
Retrospektiv wurden die Daten von Patienten, die sich im Zeitraum zwischen Januar 2002 und Dezember 2005 eine Unterschenkel-PTA aufgrund einer chronisch kritischen Ischämie oder einer schweren Claudicatio einer Angioplastie der Unterschenkelarterien unterzogen, analysiert. Bei 212 Patienten mit einem mittleren Alter von 77,8 Jahren (113 Männer und 99 Frauen) wurden 239 untere Extremitäten infragenual angioplastiert. Diese Patienten wurden zwischen Januar 2009 und Dezember 2010 kontaktiert, der Verlauf dokumentiert, klinisch nachuntersucht und ggf. wurde eine Kontrollangiographie durchgeführt. Primäre Endpunkte der Studie waren Beinerhaltungsrate und Mortalität. Sekundäre Endpunkte waren klinischer und technischer Erfolg, Komplikationsrate und Offenheitsrate. In Bezug auf Offenheitsrate, Mortalität und Beinerhaltungsrate wurde eine Regressionsanalyse der klinischen und morphologischen Variablen durchgeführt.
Ergebnisse
Ein technischer Erfolg konnte bei 98,4 % der Patienten erzielt werden. Im Abschlusszeitraum von Januar 2009 bis Dezember 2010 waren 49,5 % der Patienten verstorben. Im gesamten Beobachtungszeitraum von Januar 2002 bis Dezember 2011 wurden 118 der 239 behandelten Beine (49,9 %) angiographisch kontrolliert. Die primäre Offenheitsrate nach PTA war 72,0 % nach 6 Monaten und 62,8 % nach 12 Monaten und wurde statistisch signifikant nur durch den Risikofaktor Dialysepflicht (
p
= 0,0207) beeinflusst. Nach einer mittleren Beobachtungsdauer von 3,7 Jahren erhielten 48 Patienten (22,6 % von 212 Patienten insgesamt) eine Minor- oder Majoramputation an 53 Beinen (22,2 % von 239 Beinen). Die Beinerhaltungsrate nach Kaplan-Maier-Analyse betrug 85,4 % nach 5 Jahren. Die mittlere Überlebensrate nach Kaplan-Meier betrug 79,7, 72,2, 67,3 und 51,4 % nach 1, 2, 3 bzw. 5 Jahren. Statistisch signifikante negativ prognostische Variablen für das Langzeitüberleben und die Beinerhaltungsrate waren Amputation (
p
= 0,0017) und Dialyse (
p
= 0,0011) bzw. fehlende Offenheit der A. fibularis (
p
< 0,0001) sowie Dialyse (
p
< 0,0001).
Schlussfolgerung
Die Mortalitätsrate und der klinische Langzeiterfolg ist statistisch signifikant abhängig von Amputationsrate, Offenheit der A. fibularis und Dialysepflicht. |
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ISSN: | 0033-832X 1432-2102 |
DOI: | 10.1007/s00117-016-0079-9 |