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Metastasiertes Prostatakarzinom: Update: Positionspapier zum Einsatz der Chemotherapie

Zusammenfassung Hintergrund Im kastrationsresistenten Stadium des metastasierten Prostatakarzinoms (mCRPC) hat sich die Taxan-basierte Chemotherapie als wirksame Therapieoption etabliert. Randomisierte Phase-III-Studiendaten zeigen aber auch beim noch hormonnaiven metastasierten Stadium einen signif...

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Published in:Urologe. Ausgabe A 2017-12, Vol.56 (12), p.1597-1602
Main Authors: Ohlmann, C.-H., Goebell, P. J., Grimm, M.-O., Klier, J., König, F., Machtens, S., Schostak, M., Schrader, A.-J., Albers, P.
Format: Article
Language:ger
Subjects:
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Description
Summary:Zusammenfassung Hintergrund Im kastrationsresistenten Stadium des metastasierten Prostatakarzinoms (mCRPC) hat sich die Taxan-basierte Chemotherapie als wirksame Therapieoption etabliert. Randomisierte Phase-III-Studiendaten zeigen aber auch beim noch hormonnaiven metastasierten Stadium einen signifikanten medianen Überlebensvorteil bei frühzeitigem Einsatz der Chemotherapie zusätzlich zur Androgendeprivationstherapie (ADT). Ziel der Arbeit Ziel des Positionspapieres ist es, über die Datenlage zu informieren und eine Orientierung bzw. Bewertung für die Behandlung des metastasierten Prostatakarzinoms (mPC) im klinischen Alltag zu geben. Material und Methoden Eine deutsche Expertengruppe hat die aktuelle Datenlage analysiert und Kriterien für die Behandlung des mPC im klinischen Alltag erarbeitet. Ergebnisse Beim hormonnaiven mPC hat sich die Evidenzlage zugunsten der zusätzlichen Chemotherapie (plus ADT) verbessert. Speziell Patienten mit hoher Metastasenlast sollten – so sie chemotherapiefähig sind – zusätzlich zur ADT eine Chemotherapie erhalten. Beim mCRPC ist die Chemotherapie ab der ersten Therapielinie insbesondere bei Patienten mit hohem Risikoprofil (PSA-Wert >114 ng/ml, viszerale Metastasen, ADT-Ansprechen
ISSN:0340-2592
1433-0563
DOI:10.1007/s00120-017-0459-4