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Manualmedizinische Interventionen bei Kreuzschmerzen: Warum? Wann? Wo? Wie?
Zusammenfassung Hintergrund Manipulation und Mobilisation bei Kreuzschmerzen werden im Hinblick auf Wirkmechanismen, Indikationen, Wirksamkeit, Kosten-Nutzen-Relation, Anwenderkriterien und unerwünschte Wirkungen evidenzbasiert dargestellt. Begriffe, wie nichtspezifisch oder spezifisch, werden durch...
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Published in: | Der Orthopäde 2022-04, Vol.51 (4), p.283-293 |
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Main Author: | |
Format: | Article |
Language: | ger |
Subjects: | |
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container_title | Der Orthopäde |
container_volume | 51 |
creator | Locher, Hermann |
description | Zusammenfassung
Hintergrund
Manipulation und Mobilisation bei Kreuzschmerzen werden im Hinblick auf Wirkmechanismen, Indikationen, Wirksamkeit, Kosten-Nutzen-Relation, Anwenderkriterien und unerwünschte Wirkungen evidenzbasiert dargestellt. Begriffe, wie nichtspezifisch oder spezifisch, werden durch die Einführung von Entitäten bezogen auf mögliche verschiedene Kreuzschmerzformen abgelöst. Die Abkürzung MM steht im Deutschen und international für Manuelle Medizin, und hat inhaltlich einen deutlich erweiterten Rahmen.
Wirksamkeit
Die MM ist bei akuten und chronischen Kreuzschmerzen wirksam im Hinblick auf Schmerzlinderung, Rückgewinnung von Funktion und Rezidivprophylaxe. Sie ist im Vergleich mit anderen empfohlenen Therapiemaßnahmen gleich wirksam, aber weniger risikoträchtig. Im Akutfall ist die MM allein anwendbar, im Falle chronischer Kreuzschmerzen ist sie immer Teil eines multimodalen Therapieprogramms, vor allem in Verbindung mit aktivierenden Maßnahmen. Die Anwender von MM sollen ausschließlich nach den Kriterien der Bundesärztekammer weitergebildete Fachärzte und Fachärztinnen mit ZWB Manuelle Medizin oder entsprechend weitergebildete zertifizierte Therapeuten sein. Die Anwendung von MM folgt allen Regeln der Good Clinical Practice.
Unerwünschte Wirkungen
Gewichtige unerwünschte Wirkungen von MM bei Kreuzschmerzen sind in der internationalen Literatur mit einer Häufigkeitsangabe 1 pro 50.000 bis 1 pro 3,7 Mio. Anwendungen beziffert, d. h. MM bei Kreuzschmerzen ist praktisch risikofrei und sicher, wenn sie nach den Regeln der ETR der UEMS durchgeführt werden. |
doi_str_mv | 10.1007/s00132-022-04226-9 |
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Hintergrund
Manipulation und Mobilisation bei Kreuzschmerzen werden im Hinblick auf Wirkmechanismen, Indikationen, Wirksamkeit, Kosten-Nutzen-Relation, Anwenderkriterien und unerwünschte Wirkungen evidenzbasiert dargestellt. Begriffe, wie nichtspezifisch oder spezifisch, werden durch die Einführung von Entitäten bezogen auf mögliche verschiedene Kreuzschmerzformen abgelöst. Die Abkürzung MM steht im Deutschen und international für Manuelle Medizin, und hat inhaltlich einen deutlich erweiterten Rahmen.
Wirksamkeit
Die MM ist bei akuten und chronischen Kreuzschmerzen wirksam im Hinblick auf Schmerzlinderung, Rückgewinnung von Funktion und Rezidivprophylaxe. Sie ist im Vergleich mit anderen empfohlenen Therapiemaßnahmen gleich wirksam, aber weniger risikoträchtig. Im Akutfall ist die MM allein anwendbar, im Falle chronischer Kreuzschmerzen ist sie immer Teil eines multimodalen Therapieprogramms, vor allem in Verbindung mit aktivierenden Maßnahmen. Die Anwender von MM sollen ausschließlich nach den Kriterien der Bundesärztekammer weitergebildete Fachärzte und Fachärztinnen mit ZWB Manuelle Medizin oder entsprechend weitergebildete zertifizierte Therapeuten sein. Die Anwendung von MM folgt allen Regeln der Good Clinical Practice.
Unerwünschte Wirkungen
Gewichtige unerwünschte Wirkungen von MM bei Kreuzschmerzen sind in der internationalen Literatur mit einer Häufigkeitsangabe 1 pro 50.000 bis 1 pro 3,7 Mio. Anwendungen beziffert, d. h. MM bei Kreuzschmerzen ist praktisch risikofrei und sicher, wenn sie nach den Regeln der ETR der UEMS durchgeführt werden.</description><identifier>ISSN: 0085-4530</identifier><identifier>EISSN: 1433-0431</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s00132-022-04226-9</identifier><language>ger</language><publisher>Heidelberg: Springer Medizin</publisher><subject>Chiropractic Medicine ; Conservative Orthopedics ; Leitthema ; Medicine ; Medicine & Public Health ; Orthopedics ; Sports Medicine ; Surgical Orthopedics ; Traumatic Surgery</subject><ispartof>Der Orthopäde, 2022-04, Vol.51 (4), p.283-293</ispartof><rights>The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022</rights><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c879-da5c4e068f3889c73f2962f49562c11a39284475696438c55f4179464759edce3</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,27924,27925</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Locher, Hermann</creatorcontrib><title>Manualmedizinische Interventionen bei Kreuzschmerzen: Warum? Wann? Wo? Wie?</title><title>Der Orthopäde</title><addtitle>Orthopäde</addtitle><description>Zusammenfassung
Hintergrund
Manipulation und Mobilisation bei Kreuzschmerzen werden im Hinblick auf Wirkmechanismen, Indikationen, Wirksamkeit, Kosten-Nutzen-Relation, Anwenderkriterien und unerwünschte Wirkungen evidenzbasiert dargestellt. Begriffe, wie nichtspezifisch oder spezifisch, werden durch die Einführung von Entitäten bezogen auf mögliche verschiedene Kreuzschmerzformen abgelöst. Die Abkürzung MM steht im Deutschen und international für Manuelle Medizin, und hat inhaltlich einen deutlich erweiterten Rahmen.
Wirksamkeit
Die MM ist bei akuten und chronischen Kreuzschmerzen wirksam im Hinblick auf Schmerzlinderung, Rückgewinnung von Funktion und Rezidivprophylaxe. Sie ist im Vergleich mit anderen empfohlenen Therapiemaßnahmen gleich wirksam, aber weniger risikoträchtig. Im Akutfall ist die MM allein anwendbar, im Falle chronischer Kreuzschmerzen ist sie immer Teil eines multimodalen Therapieprogramms, vor allem in Verbindung mit aktivierenden Maßnahmen. Die Anwender von MM sollen ausschließlich nach den Kriterien der Bundesärztekammer weitergebildete Fachärzte und Fachärztinnen mit ZWB Manuelle Medizin oder entsprechend weitergebildete zertifizierte Therapeuten sein. Die Anwendung von MM folgt allen Regeln der Good Clinical Practice.
Unerwünschte Wirkungen
Gewichtige unerwünschte Wirkungen von MM bei Kreuzschmerzen sind in der internationalen Literatur mit einer Häufigkeitsangabe 1 pro 50.000 bis 1 pro 3,7 Mio. Anwendungen beziffert, d. h. MM bei Kreuzschmerzen ist praktisch risikofrei und sicher, wenn sie nach den Regeln der ETR der UEMS durchgeführt werden.</description><subject>Chiropractic Medicine</subject><subject>Conservative Orthopedics</subject><subject>Leitthema</subject><subject>Medicine</subject><subject>Medicine & Public Health</subject><subject>Orthopedics</subject><subject>Sports Medicine</subject><subject>Surgical Orthopedics</subject><subject>Traumatic Surgery</subject><issn>0085-4530</issn><issn>1433-0431</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp9j8tOwzAQRS0EEqHwA6zyAwa_Yy9RxaOiiE33lnHG4KpxkN0ika_HNKxZjEYzc-_oHoSuKbmhhHS3hRDKGSaslmBMYXOCGio4ryOnp6ghREssJCfn6KKUbZUzw3SDxItLB7cboI9TTLH4D2hXaQ_5C9I-jglS-waxfc5wmOpxgDxBukRnwe0KXP31Bdo83G-WT3j9-rha3q2x153BvZNeAFE6cK2N73hgRrEgjFTMU-p4DSBEJ5VRgmsvZRC0M0LVlYHeA18gNr_1eSwlQ7CfOQ4uf1tK7C-2nbFtxbZHbGuqic-mUsXpHbLdjoecasz_XD_ZgVnd</recordid><startdate>202204</startdate><enddate>202204</enddate><creator>Locher, Hermann</creator><general>Springer Medizin</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>202204</creationdate><title>Manualmedizinische Interventionen bei Kreuzschmerzen</title><author>Locher, Hermann</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c879-da5c4e068f3889c73f2962f49562c11a39284475696438c55f4179464759edce3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>Chiropractic Medicine</topic><topic>Conservative Orthopedics</topic><topic>Leitthema</topic><topic>Medicine</topic><topic>Medicine & Public Health</topic><topic>Orthopedics</topic><topic>Sports Medicine</topic><topic>Surgical Orthopedics</topic><topic>Traumatic Surgery</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Locher, Hermann</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><jtitle>Der Orthopäde</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Locher, Hermann</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Manualmedizinische Interventionen bei Kreuzschmerzen: Warum? Wann? Wo? Wie?</atitle><jtitle>Der Orthopäde</jtitle><stitle>Orthopäde</stitle><date>2022-04</date><risdate>2022</risdate><volume>51</volume><issue>4</issue><spage>283</spage><epage>293</epage><pages>283-293</pages><issn>0085-4530</issn><eissn>1433-0431</eissn><abstract>Zusammenfassung
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Manipulation und Mobilisation bei Kreuzschmerzen werden im Hinblick auf Wirkmechanismen, Indikationen, Wirksamkeit, Kosten-Nutzen-Relation, Anwenderkriterien und unerwünschte Wirkungen evidenzbasiert dargestellt. Begriffe, wie nichtspezifisch oder spezifisch, werden durch die Einführung von Entitäten bezogen auf mögliche verschiedene Kreuzschmerzformen abgelöst. Die Abkürzung MM steht im Deutschen und international für Manuelle Medizin, und hat inhaltlich einen deutlich erweiterten Rahmen.
Wirksamkeit
Die MM ist bei akuten und chronischen Kreuzschmerzen wirksam im Hinblick auf Schmerzlinderung, Rückgewinnung von Funktion und Rezidivprophylaxe. Sie ist im Vergleich mit anderen empfohlenen Therapiemaßnahmen gleich wirksam, aber weniger risikoträchtig. Im Akutfall ist die MM allein anwendbar, im Falle chronischer Kreuzschmerzen ist sie immer Teil eines multimodalen Therapieprogramms, vor allem in Verbindung mit aktivierenden Maßnahmen. Die Anwender von MM sollen ausschließlich nach den Kriterien der Bundesärztekammer weitergebildete Fachärzte und Fachärztinnen mit ZWB Manuelle Medizin oder entsprechend weitergebildete zertifizierte Therapeuten sein. Die Anwendung von MM folgt allen Regeln der Good Clinical Practice.
Unerwünschte Wirkungen
Gewichtige unerwünschte Wirkungen von MM bei Kreuzschmerzen sind in der internationalen Literatur mit einer Häufigkeitsangabe 1 pro 50.000 bis 1 pro 3,7 Mio. Anwendungen beziffert, d. h. MM bei Kreuzschmerzen ist praktisch risikofrei und sicher, wenn sie nach den Regeln der ETR der UEMS durchgeführt werden.</abstract><cop>Heidelberg</cop><pub>Springer Medizin</pub><doi>10.1007/s00132-022-04226-9</doi><tpages>11</tpages></addata></record> |
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