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Implementierung eines standardisierten perioperativen Schmerzmanagementkonzepts in drei Krankenhäusern eines Klinikverbundes
Zusammenfassung Hintergrund In einem Klinikverbund sollte eine suffiziente perioperative Schmerztherapie im Rahmen eines standardisierten perioperativen Schmerzprojekts in die klinische Routine eingeführt werden. Das Ergebnis aus 3 Krankenhäusern wird dargestellt. Material und Methoden Das Konzept b...
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Published in: | Schmerz (Berlin, Germany) Germany), 2008-02, Vol.22 (1), p.34-42 |
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Format: | Article |
Language: | ger |
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Summary: | Zusammenfassung
Hintergrund
In einem Klinikverbund sollte eine suffiziente perioperative Schmerztherapie im Rahmen eines standardisierten perioperativen Schmerzprojekts in die klinische Routine eingeführt werden. Das Ergebnis aus 3 Krankenhäusern wird dargestellt.
Material und Methoden
Das Konzept beinhaltet als Werkzeuge Informationen über die rechtlichen und schmerztherapeutischen Grundlagen, Managementmodule mit Vereinbarungen über die Durchführung der perioperativen Schmerztherapie, Instrumente zur Messung der Schmerzintensität, Verantwortungsbeschreibungen, Dokumentationsmodule und Verfahrensanweisungen. Patientenbefragungen erfolgen nach Picker.
Ergebnisse
Mit Einführung des Projekts ergaben sich aus der Auswertung der Picker-Befragungen, dass etwa 50% aller im Krankenhaus behandelten Patienten angaben, Schmerzen gehabt zu haben. Etwa 30–40% aller Patienten hatten starke Schmerzen während ihres Krankenhausaufenthalts. Wenn die Patienten nach einem Schmerzmittel verlangten, erhielten mehr als 90% der Patienten dies im Krankenhaus innerhalb von 10 min. Mehr als 78% der Patienten hatten den Eindruck, das Krankenhauspersonal habe sein Möglichstes getan, um ihre Schmerzen zu lindern. Über 92% der Patienten fanden ihre Schmerztherapie ausreichend.
Schlussfolgerung
Es ist gelungen, in den 3 Kliniken des Klinikverbundes ein standardisiertes Schmerzkonzept für die perioperative Schmerztherapie zu implementieren. Ob eine adäquate Schmerztherapie durch eine standardisierte Messung und Dokumentation verbessert werden kann, konnte hier noch nicht gezeigt werden. |
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ISSN: | 0932-433X 1432-2129 |
DOI: | 10.1007/s00482-007-0605-9 |