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Doppelseitige Rehabilitation mit einer implantatfixierten Orbitaepithese
Ein Patient kann nach Verlust seines Auges in der Regel durch Eingliederung einer Augenprothese aus Glas ästhetisch vollständig rehabilitiert werden. Bei starker Alteration der filigranen Strukturen der Lider oder des Augenprothesenlagers wird die Versorgung schwieriger, so daß manchmal kein kosmeti...
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Published in: | Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie : MKG Kiefer- und Gesichtschirurgie : MKG, 1999-11, Vol.3 (6), p.338-341 |
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Main Authors: | , , , , |
Format: | Article |
Language: | ger |
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Summary: | Ein Patient kann nach Verlust seines Auges in der Regel durch Eingliederung einer Augenprothese aus Glas ästhetisch vollständig rehabilitiert werden. Bei starker Alteration der filigranen Strukturen der Lider oder des Augenprothesenlagers wird die Versorgung schwieriger, so daß manchmal kein kosmetisch befriedigendes Ergebnis erreichbar ist. Hier bietet sich die Rehabilitation mit einer Orbitaepithese als Alternative an. Ein sicherer Halt erfolgt über kraniofaziale Implantate. Während die einseitige Rehabilitation häufiger durchgeführt wird, ist eine doppelseitige Versorgung eine Rarität. Hier wird von einem solchen Fall nach doppelseitiger Augenentfernung und epithetischer Rehabilitation aufgrund von beidseitig aufgetretenen Retinoblastomen berichtet. From the aesthetic point of view, a patient can be completely rehabilitated after the loss of an eye with the insertion of an artificial eye made of glass. If the delicate structures of the eyelids have been severely damaged, however, or if the eye socket does not provide adequate retention for an eye prosthesis, rehabilitation becomes more difficult, and sometimes cannot be achieved with a cosmetically satisfactory result. In such cases, a facial prosthesis offers an alternative solution. Stable retention can be ensured with craniofacial implants. Single-sided rehabilitation by this method is quite common, but bilateral treatment is a rarity. We report on the prosthetic rehabilitation of a patient after exenteration on both sides due to retinoblastomas.[PUBLICATION ABSTRACT] |
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ISSN: | 1432-9417 1865-1550 1434-3940 1865-1569 |
DOI: | 10.1007/s100060050169 |