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Behandlungs- und Rehabilitationskonzepte bei traumatischer Paraplegie und Tetraplegie
Zusammenfassung Trotz einer umfassenden Rehabilitation und einer lebenslangen Nachsorge ist die Lebenserwartung eingeschränkt. Die Rückenmarkverletzung führt häufig zu erheblichen Veränderungen der Harnblase. Nach der initialen spinalen Schockphase kommt es bei einer großen Anzahl von Querschnittgel...
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Published in: | Trauma und Berufskrankheit 2016-03, Vol.18 (1), p.34-40 |
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description | Zusammenfassung
Trotz einer umfassenden Rehabilitation und einer lebenslangen Nachsorge ist die Lebenserwartung eingeschränkt. Die Rückenmarkverletzung führt häufig zu erheblichen Veränderungen der Harnblase. Nach der initialen spinalen Schockphase kommt es bei einer großen Anzahl von Querschnittgelähmten zu urogenitalen Langzeitfolgen. Das Laufbandtraining hat sich in der Therapie von traumatisch querschnittgelähmten Menschen zur Verbesserung der Gehfähigkeit etabliert. |
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Trotz einer umfassenden Rehabilitation und einer lebenslangen Nachsorge ist die Lebenserwartung eingeschränkt. Die Rückenmarkverletzung führt häufig zu erheblichen Veränderungen der Harnblase. Nach der initialen spinalen Schockphase kommt es bei einer großen Anzahl von Querschnittgelähmten zu urogenitalen Langzeitfolgen. Das Laufbandtraining hat sich in der Therapie von traumatisch querschnittgelähmten Menschen zur Verbesserung der Gehfähigkeit etabliert.</description><identifier>ISSN: 1436-6274</identifier><identifier>EISSN: 1436-6282</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s10039-016-0118-9</identifier><language>ger</language><publisher>Berlin/Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg</publisher><subject>Medicine ; Medicine & Public Health ; Standards in der Unfallchirurgie ; Traumatic Surgery</subject><ispartof>Trauma und Berufskrankheit, 2016-03, Vol.18 (1), p.34-40</ispartof><rights>Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c2109-7d1f95d1876234eb56ac590e34a10f485bc756738af6b89995402888604b0ce43</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s10039-016-0118-9$$EPDF$$P50$$Gspringer$$H</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/s10039-016-0118-9$$EHTML$$P50$$Gspringer$$H</linktohtml><link.rule.ids>314,776,780,1638,27901,27902,41394,42463,51293</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Niedeggen, A.</creatorcontrib><title>Behandlungs- und Rehabilitationskonzepte bei traumatischer Paraplegie und Tetraplegie</title><title>Trauma und Berufskrankheit</title><addtitle>Trauma Berufskrankh</addtitle><description>Zusammenfassung
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