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Gestagenanwendung in der Schwangerschaft

Zusammenfassung Trotz des Fehlens evidenzbasierter Erkenntnisse haben sich die Anwendungsbereiche von Gestagenen in der Schwangerschaft in den letzten Jahren stetig erweitert. Präventive und therapeutische Ansätze – wie bei Blutungen in der Frühschwangerschaft, zur primären Abortprophylaxe bzw. bei...

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Published in:Gynäkologische Endokrinologie 2008-09, Vol.6 (3), p.171-176
Main Authors: Bohlmann, M.K., Lüdders, D.W., Baumann, K., Speer, R., Marx, T.E., Diedrich, K., Hornemann, A.
Format: Article
Language:ger
Subjects:
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Hornemann, A.
description Zusammenfassung Trotz des Fehlens evidenzbasierter Erkenntnisse haben sich die Anwendungsbereiche von Gestagenen in der Schwangerschaft in den letzten Jahren stetig erweitert. Präventive und therapeutische Ansätze – wie bei Blutungen in der Frühschwangerschaft, zur primären Abortprophylaxe bzw. bei habituellen Aborten, zur Prophylaxe nach Amniozentese, bei hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen sowie zur Verhinderung von Frühgeburtlichkeit – sollen im Rahmen des vorliegenden Beitrags auf ihre Evidenz untersucht und kritisch diskutiert werden.
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Präventive und therapeutische Ansätze – wie bei Blutungen in der Frühschwangerschaft, zur primären Abortprophylaxe bzw. bei habituellen Aborten, zur Prophylaxe nach Amniozentese, bei hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen sowie zur Verhinderung von Frühgeburtlichkeit – sollen im Rahmen des vorliegenden Beitrags auf ihre Evidenz untersucht und kritisch diskutiert werden.</description><identifier>ISSN: 1610-2894</identifier><identifier>EISSN: 1610-2908</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s10304-008-0273-6</identifier><language>ger</language><publisher>Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag</publisher><subject>Endocrinology ; Gynecology ; Leitthema ; Medicine ; Medicine &amp; Public Health ; Reproductive Medicine</subject><ispartof>Gynäkologische Endokrinologie, 2008-09, Vol.6 (3), p.171-176</ispartof><rights>Springer Medizin Verlag 2008</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c1556-6f32a130220c0da515900526dffe02ec7871dc5068b64405c0e7ce8165a47db03</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,777,781,27905,27906</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Bohlmann, M.K.</creatorcontrib><creatorcontrib>Lüdders, D.W.</creatorcontrib><creatorcontrib>Baumann, K.</creatorcontrib><creatorcontrib>Speer, R.</creatorcontrib><creatorcontrib>Marx, T.E.</creatorcontrib><creatorcontrib>Diedrich, K.</creatorcontrib><creatorcontrib>Hornemann, A.</creatorcontrib><title>Gestagenanwendung in der Schwangerschaft</title><title>Gynäkologische Endokrinologie</title><addtitle>Gynäkologische Endokrinologie</addtitle><description>Zusammenfassung Trotz des Fehlens evidenzbasierter Erkenntnisse haben sich die Anwendungsbereiche von Gestagenen in der Schwangerschaft in den letzten Jahren stetig erweitert. 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