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Gestagenanwendung in der Schwangerschaft
Zusammenfassung Trotz des Fehlens evidenzbasierter Erkenntnisse haben sich die Anwendungsbereiche von Gestagenen in der Schwangerschaft in den letzten Jahren stetig erweitert. Präventive und therapeutische Ansätze – wie bei Blutungen in der Frühschwangerschaft, zur primären Abortprophylaxe bzw. bei...
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Published in: | Gynäkologische Endokrinologie 2008-09, Vol.6 (3), p.171-176 |
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creator | Bohlmann, M.K. Lüdders, D.W. Baumann, K. Speer, R. Marx, T.E. Diedrich, K. Hornemann, A. |
description | Zusammenfassung
Trotz des Fehlens evidenzbasierter Erkenntnisse haben sich die Anwendungsbereiche von Gestagenen in der Schwangerschaft in den letzten Jahren stetig erweitert. Präventive und therapeutische Ansätze – wie bei Blutungen in der Frühschwangerschaft, zur primären Abortprophylaxe bzw. bei habituellen Aborten, zur Prophylaxe nach Amniozentese, bei hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen sowie zur Verhinderung von Frühgeburtlichkeit – sollen im Rahmen des vorliegenden Beitrags auf ihre Evidenz untersucht und kritisch diskutiert werden. |
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Trotz des Fehlens evidenzbasierter Erkenntnisse haben sich die Anwendungsbereiche von Gestagenen in der Schwangerschaft in den letzten Jahren stetig erweitert. Präventive und therapeutische Ansätze – wie bei Blutungen in der Frühschwangerschaft, zur primären Abortprophylaxe bzw. bei habituellen Aborten, zur Prophylaxe nach Amniozentese, bei hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen sowie zur Verhinderung von Frühgeburtlichkeit – sollen im Rahmen des vorliegenden Beitrags auf ihre Evidenz untersucht und kritisch diskutiert werden.</description><identifier>ISSN: 1610-2894</identifier><identifier>EISSN: 1610-2908</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s10304-008-0273-6</identifier><language>ger</language><publisher>Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag</publisher><subject>Endocrinology ; Gynecology ; Leitthema ; Medicine ; Medicine & Public Health ; Reproductive Medicine</subject><ispartof>Gynäkologische Endokrinologie, 2008-09, Vol.6 (3), p.171-176</ispartof><rights>Springer Medizin Verlag 2008</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c1556-6f32a130220c0da515900526dffe02ec7871dc5068b64405c0e7ce8165a47db03</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,777,781,27905,27906</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Bohlmann, M.K.</creatorcontrib><creatorcontrib>Lüdders, D.W.</creatorcontrib><creatorcontrib>Baumann, K.</creatorcontrib><creatorcontrib>Speer, R.</creatorcontrib><creatorcontrib>Marx, T.E.</creatorcontrib><creatorcontrib>Diedrich, K.</creatorcontrib><creatorcontrib>Hornemann, A.</creatorcontrib><title>Gestagenanwendung in der Schwangerschaft</title><title>Gynäkologische Endokrinologie</title><addtitle>Gynäkologische Endokrinologie</addtitle><description>Zusammenfassung
Trotz des Fehlens evidenzbasierter Erkenntnisse haben sich die Anwendungsbereiche von Gestagenen in der Schwangerschaft in den letzten Jahren stetig erweitert. Präventive und therapeutische Ansätze – wie bei Blutungen in der Frühschwangerschaft, zur primären Abortprophylaxe bzw. bei habituellen Aborten, zur Prophylaxe nach Amniozentese, bei hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen sowie zur Verhinderung von Frühgeburtlichkeit – sollen im Rahmen des vorliegenden Beitrags auf ihre Evidenz untersucht und kritisch diskutiert werden.</description><subject>Endocrinology</subject><subject>Gynecology</subject><subject>Leitthema</subject><subject>Medicine</subject><subject>Medicine & Public Health</subject><subject>Reproductive Medicine</subject><issn>1610-2894</issn><issn>1610-2908</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2008</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp9jz1PwzAURS0EEqXwA9gyshjuc-KPjqiCglSJAZgt17HTVuAiu1XFvydRYGW6b7jn6R7Grgm3BOi7QqjRcMBwCF1zdcImpAhczGBO_24za87ZRSlbQCipzYTdLELZuy4kl44htYfUVZtUtSFXr359dKkLufi1i_tLdhbdRwlXvzll748Pb_MnvnxZPM_vl9yTlIqrWAtHNYSAR-skyRkghWpjDBDBa6Op9RLKrFTTQHoE7YMhJV2j2xXqKaPxr8-7UnKI9itvPl3-tgQ7qNpR1faqdlC1qmfEyJS-O0y2290hp37mP9AP4CxU-A</recordid><startdate>200809</startdate><enddate>200809</enddate><creator>Bohlmann, M.K.</creator><creator>Lüdders, D.W.</creator><creator>Baumann, K.</creator><creator>Speer, R.</creator><creator>Marx, T.E.</creator><creator>Diedrich, K.</creator><creator>Hornemann, A.</creator><general>Springer-Verlag</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>200809</creationdate><title>Gestagenanwendung in der Schwangerschaft</title><author>Bohlmann, M.K. ; Lüdders, D.W. ; Baumann, K. ; Speer, R. ; Marx, T.E. ; Diedrich, K. ; Hornemann, A.</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c1556-6f32a130220c0da515900526dffe02ec7871dc5068b64405c0e7ce8165a47db03</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2008</creationdate><topic>Endocrinology</topic><topic>Gynecology</topic><topic>Leitthema</topic><topic>Medicine</topic><topic>Medicine & Public Health</topic><topic>Reproductive Medicine</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Bohlmann, M.K.</creatorcontrib><creatorcontrib>Lüdders, D.W.</creatorcontrib><creatorcontrib>Baumann, K.</creatorcontrib><creatorcontrib>Speer, R.</creatorcontrib><creatorcontrib>Marx, T.E.</creatorcontrib><creatorcontrib>Diedrich, K.</creatorcontrib><creatorcontrib>Hornemann, A.</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><jtitle>Gynäkologische Endokrinologie</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Bohlmann, M.K.</au><au>Lüdders, D.W.</au><au>Baumann, K.</au><au>Speer, R.</au><au>Marx, T.E.</au><au>Diedrich, K.</au><au>Hornemann, A.</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Gestagenanwendung in der Schwangerschaft</atitle><jtitle>Gynäkologische Endokrinologie</jtitle><stitle>Gynäkologische Endokrinologie</stitle><date>2008-09</date><risdate>2008</risdate><volume>6</volume><issue>3</issue><spage>171</spage><epage>176</epage><pages>171-176</pages><issn>1610-2894</issn><eissn>1610-2908</eissn><abstract>Zusammenfassung
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