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Perioperative Unterschiede zwischen retropubischer TVT-Schlinge und transobturatorischem out-in TOT Monarc und in-out TVT-O – Prospektiv randomisierte klinische Vergleichsstudie
Fragestellung: TVT ist chirurgischer Standard bei Belastungsinkontinenz. Hauptrationale der transobturatorischen Schlingen (TO) sind Reduktion von Blasenperforation und Blasenentleerungsstörungen. Wir fokussieren in dieser Zwischenanalyse auf perioperative Unterschiede. Methode: Laufende, randomisie...
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Format: | Conference Proceeding |
Language: | ger |
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Summary: | Fragestellung:
TVT ist chirurgischer Standard bei Belastungsinkontinenz. Hauptrationale der transobturatorischen Schlingen (TO) sind Reduktion von Blasenperforation und Blasenentleerungsstörungen. Wir fokussieren in dieser Zwischenanalyse auf perioperative Unterschiede.
Methode:
Laufende, randomisierte Studie (2 TVT: 1 TOT: 1 TVT-O) mit Genehmigung der Ethikkommission. Einschluss: Belastungs(dominierte)-Inkontinenz. Ausschluss: Rezidiv nach Schlinge, fehlende Urodynamik. Kontrollen mit Restharn, Perinealsonographie, Provokationsteste und Miktiometrie nach 6 Wochen, 6 und 12 Monaten. Beschwerden werden mit dem Visual Analog Scale erfasst (VAS 0=keine, 10=maximal). Statistik: Student-t, Fisherrsquor;s exact und Kruskal-Wallis.
Ergebnisse:
1/2006 bis 1/2008 wurden 50 TVT, 25 TOT und 25 TVT-O randomisiert; Alter (56.9 Jahre), BMI (27.4), Parität (2.3), max. Urethralruheverschlussdruck (53.4 cmH2O), max. freie Flussrate (30.1ml/s) und Restharn (20.5ml) waren vergleichbar. Bei gleicher OP-Dauer war das TVT technisch einfacher (VAS 2.4, 3.3, 3.5; P74% miktionierten beschwerdefrei (P>0.05).
Schlussfolgerung:
Bei vergleichbar gutem Erfolg ist das unterschiedliche Komplikationsmuster im Aufklärungsgespräch zu berücksichtigen. |
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ISSN: | 0016-5751 1438-8804 |
DOI: | 10.1055/s-0028-1088923 |