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Zeitaufgeloste Perfusionsbildgebung an der Angioanlage: erste Ergebnisse einer neuen Flachdetektor-CT-Anwendung im Vergleich zur CT/ MR- Perfusionsbildgebung
Einleitung: Eine neue Flachdetektor-Applikation soll eine zeitaufgeloste Perfusionsbildgebung (cBV, cBF, MTT, TTP) direkt im Angiographieraum (FD-CTP) ermoglichen. Ziel der studie war der Vergleich der Parameter-Maps zur standard-Perfusionsbildgebung (CT, MRT). Methoden: Bei 12 Patienten (7 Frauen,...
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Published in: | Clinical neuroradiology (Munich) 2013-09, Vol.23 (S1), p.18 |
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Main Authors: | , , , , , , , , |
Format: | Article |
Language: | English |
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Summary: | Einleitung: Eine neue Flachdetektor-Applikation soll eine zeitaufgeloste Perfusionsbildgebung (cBV, cBF, MTT, TTP) direkt im Angiographieraum (FD-CTP) ermoglichen. Ziel der studie war der Vergleich der Parameter-Maps zur standard-Perfusionsbildgebung (CT, MRT). Methoden: Bei 12 Patienten (7 Frauen, mittleres Alter 72 Jahre) wurde nach interventioneller schlaganfallstherapie (M1 Verschlusse, davon 7 M1 links) die neue Applikation (Siemens Axiom Artis dBA) verwendet. Mittels Prototyp-Software konnten die Parameter-Maps CBV, CBF, MTT und TTP berechnet werden. Innerhalb von 4 bis 6 h nach der Therapie wurden alle Patienten mit CT- oder MRT-Perfusionsbildgebung (CTP, PWI) untersucht. Die Parameter-Maps wurden von zwei erfahrenen Neuroradiologen unabhangig voneinander ohne Kenntnis klinischer Informationen mit dem Aspects score bewertet. Ergebnisse: Die Applikation konnte bei allen Patienten erfolgreich eingesetzt werden. Bei 6 Patienten konnte eine vollstandige (TICI = 3), bei 6 Patienten keine Rekanalisation erreicht werden (Tici = 0). Der Vergleich der ASPECTS-Werte der Perfusionsparameter (FD-CTP vs CTP/PWI) zeigte fur beide Reviewer einen hohen Pearson-Korrelationskoeffizienten (REV 1: CBV 0,49, CBF 0,97, MTT 0,96, TTP 0,96; REV 2: cBV 0,4, cBF 0,98, MTT 0,95, TTP 0,97). Auch die Interobserver-Korrelation der FD-CTP (CBV 0,59, 0,87 cBF, MTT 0,94, TTP 0,99) und CTP/PWIMaps (cBV 0,93, 0,96 cBF, MTT 0,99, TTP 0,91) war hoch signifikant. Zusammenfassung: Die neue Applikation ermoglicht eine zeitaufgeloste (dynamische) Ganzhirn-Perfusionsbildgebung direkt an der Angiographieanlage. Dabei zeigt die qualitative Bewertung der FD-CTP Maps anhand ASPECTS eine hohe Korrelation zur CTP/PWI. Die neue Applikation konnte damit den Workflow von akuten Schlaganfallspatienten weiter optimieren. |
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ISSN: | 1869-1439 |