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Neue Klassifikation kavernoser Hamangiome unter Berucksichtigung des prospektiven Blutungsrisikos

Fragestellung: Ziel der Untersuchung war es, erstmalig eine klinisch-radiologische Klassifikation fur intrazerebrale kavernose Hamangiome unter Berucksichtigung der radiologischen Blutungshaufigkeit zu entwickeln. Methoden: Neben einer ausfuhrlichen Literaturrecherche wurde retrospektiv in 1558 Einz...

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Published in:Clinical neuroradiology (Munich) 2013-09, Vol.23 (S1), p.31
Main Authors: Nikoubashman, O, Rocco, F. Di, Mankad, K, Hollig, A, Brunelle, F, Zerah, M, Wiesmann, M
Format: Article
Language:English
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Description
Summary:Fragestellung: Ziel der Untersuchung war es, erstmalig eine klinisch-radiologische Klassifikation fur intrazerebrale kavernose Hamangiome unter Berucksichtigung der radiologischen Blutungshaufigkeit zu entwickeln. Methoden: Neben einer ausfuhrlichen Literaturrecherche wurde retrospektiv in 1558 Einzelbeobachtungen mittels Magnetresonanztomographie uber eine mittlere radiologische Beobachtungszeit von 3,6 Jahren pro Lasion die Blutungshaufigkeit von 355 kavernosen Hamangiomen bei 70 Patienten untersucht. Ergebnisse: Die Ergebnisse der Untersuchung legen bezuglich des Blutungsrisikos eine dreistufige Einteilung von kavernosen Hamangiomen nahe. Hierbei weisen kavernose Hamgiome mit Zeichen einer kurzlich zuruckliegenden Blutung (Typ A) ein hohes jahrliches Risiko fur eine wiederholte Blutung von 10,5% (Literatur: 4,5%-60%) auf. Lasionen ohne Zeichen einer kurzlich zuruckliegenden Blutung (Typ B) gehen mit einem massigen jahrlichen Blutungsrisiko von 2,8% (Literatur: 0%-6%) einher. Punktformige Lasionen (Typ C) schliesslich weisen ein niedriges jahrliches Blutungsrisiko von 0,7% auf. Schlussfolgerungen: Die vorgeschlagene dreistufige Klassifikation fur intrazerebrale kavernose Hamangiome geht uber die eine rein morphologische Beschreibung hinaus und erlaubt eine Einteilung nach dem prospektiven radiologischen Blutungsrisiko und somit eine Einteilung nach dem zu erwartenden klinischen Risiko.
ISSN:1869-1439