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Intraindividueller Vergleich der Anwendung eines neuen Algorithmus zur Metallartefaktkorrektur bei Flachendetektor-CT nach Coil-Embolisation von Hirnarterienaneurysmen

Zielsetzung: Evaluation eines neuen Rekonstruktionsalgorithmus zur Korrektur von Aufhartungsartefakten durch metallene Implantate bei der computertomographie an einer C-Bogen-Angiographie-Anlage mit Flachendetektoren (FD-CT). Material und Methoden: 16 Datensatze zerebraler FD-CT Akquisitionen nach C...

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Published in:Clinical neuroradiology (Munich) 2013-09, Vol.23 (S1), p.54
Main Authors: Buhk, J.-H, Groth, M, Sehner, S, Fiehler, J, Schmidt, N.O, Grzyska, U
Format: Article
Language:English
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container_issue S1
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container_title Clinical neuroradiology (Munich)
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creator Buhk, J.-H
Groth, M
Sehner, S
Fiehler, J
Schmidt, N.O
Grzyska, U
description Zielsetzung: Evaluation eines neuen Rekonstruktionsalgorithmus zur Korrektur von Aufhartungsartefakten durch metallene Implantate bei der computertomographie an einer C-Bogen-Angiographie-Anlage mit Flachendetektoren (FD-CT). Material und Methoden: 16 Datensatze zerebraler FD-CT Akquisitionen nach Coil-Embolisation von Hirnarterienaneurysmen im Rahmen einer akuten Subarachnoidalblutung wurden verwendet. Die Daten wurden mit einem Weichteil-Kernel zu isotropen Quellschichten rekonstruiert, jeweils mit und ohne Anwendung des neuen Rekonstruktionsfilters zur Metallartefaktreduktion. Bildbetrachtung und Auswertung erfolgten an einer radiologischen Arbeitsstation unter Verwendung multiplanarer Reformatierungen. Als anatomischer Goldstandard diente das prainterventionelle native Mehrzeilen-computertomogramm (MS-CT). Zwei unabhangige Radiologen fuhrten die Bildbewertung anhand einer definierten 4-Punkte-Skala durch. Die statistische Prufung erfolgte in einem random Intercept Modell. Ergebnisse: Die Interrater-Reliabilitat war sehr hoch (ICC: 86%). Die Bewertungen fur die betroffene Region waren signifikant besser unter Anwendung der Metallartefaktreduktion. Die subjektive Qualitat der Darstellung der ubrigen Regionen in der FD-CT wurde durch den zusatzlichen Filter nicht beeinflusst. Schlussfolgerungen: Der neue Metallartefaktreduktions-Algorithmus ermoglicht eine verbesserte Erkennbarkeit der direkten Umgebung eines akut behandelten Aneurysmas in der FD-CT bei konstanter Gesamtqualitat der Untersuchung.
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Material und Methoden: 16 Datensatze zerebraler FD-CT Akquisitionen nach Coil-Embolisation von Hirnarterienaneurysmen im Rahmen einer akuten Subarachnoidalblutung wurden verwendet. Die Daten wurden mit einem Weichteil-Kernel zu isotropen Quellschichten rekonstruiert, jeweils mit und ohne Anwendung des neuen Rekonstruktionsfilters zur Metallartefaktreduktion. Bildbetrachtung und Auswertung erfolgten an einer radiologischen Arbeitsstation unter Verwendung multiplanarer Reformatierungen. Als anatomischer Goldstandard diente das prainterventionelle native Mehrzeilen-computertomogramm (MS-CT). Zwei unabhangige Radiologen fuhrten die Bildbewertung anhand einer definierten 4-Punkte-Skala durch. Die statistische Prufung erfolgte in einem random Intercept Modell. Ergebnisse: Die Interrater-Reliabilitat war sehr hoch (ICC: 86%). Die Bewertungen fur die betroffene Region waren signifikant besser unter Anwendung der Metallartefaktreduktion. Die subjektive Qualitat der Darstellung der ubrigen Regionen in der FD-CT wurde durch den zusatzlichen Filter nicht beeinflusst. Schlussfolgerungen: Der neue Metallartefaktreduktions-Algorithmus ermoglicht eine verbesserte Erkennbarkeit der direkten Umgebung eines akut behandelten Aneurysmas in der FD-CT bei konstanter Gesamtqualitat der Untersuchung.</description><identifier>ISSN: 1869-1439</identifier><language>eng</language><publisher>Springer</publisher><ispartof>Clinical neuroradiology (Munich), 2013-09, Vol.23 (S1), p.54</ispartof><rights>COPYRIGHT 2013 Springer</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Buhk, J.-H</creatorcontrib><creatorcontrib>Groth, M</creatorcontrib><creatorcontrib>Sehner, S</creatorcontrib><creatorcontrib>Fiehler, J</creatorcontrib><creatorcontrib>Schmidt, N.O</creatorcontrib><creatorcontrib>Grzyska, U</creatorcontrib><title>Intraindividueller Vergleich der Anwendung eines neuen Algorithmus zur Metallartefaktkorrektur bei Flachendetektor-CT nach Coil-Embolisation von Hirnarterienaneurysmen</title><title>Clinical neuroradiology (Munich)</title><description>Zielsetzung: Evaluation eines neuen Rekonstruktionsalgorithmus zur Korrektur von Aufhartungsartefakten durch metallene Implantate bei der computertomographie an einer C-Bogen-Angiographie-Anlage mit Flachendetektoren (FD-CT). Material und Methoden: 16 Datensatze zerebraler FD-CT Akquisitionen nach Coil-Embolisation von Hirnarterienaneurysmen im Rahmen einer akuten Subarachnoidalblutung wurden verwendet. Die Daten wurden mit einem Weichteil-Kernel zu isotropen Quellschichten rekonstruiert, jeweils mit und ohne Anwendung des neuen Rekonstruktionsfilters zur Metallartefaktreduktion. Bildbetrachtung und Auswertung erfolgten an einer radiologischen Arbeitsstation unter Verwendung multiplanarer Reformatierungen. Als anatomischer Goldstandard diente das prainterventionelle native Mehrzeilen-computertomogramm (MS-CT). Zwei unabhangige Radiologen fuhrten die Bildbewertung anhand einer definierten 4-Punkte-Skala durch. Die statistische Prufung erfolgte in einem random Intercept Modell. Ergebnisse: Die Interrater-Reliabilitat war sehr hoch (ICC: 86%). Die Bewertungen fur die betroffene Region waren signifikant besser unter Anwendung der Metallartefaktreduktion. Die subjektive Qualitat der Darstellung der ubrigen Regionen in der FD-CT wurde durch den zusatzlichen Filter nicht beeinflusst. 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