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Eine iFlow-Analyse der Kollateralversorgung bei der mechanischen Rekanalisation des akuten Mediaverschlusses

Fragestellung: Das Uberleben der Penumbra bis zur Reperfusion hangt von einem suffizienten Kollateralfluss ab. Diese Studie uberpruft die Eignung der iFlow-Applikation (Syngo, Siemens)--als Messinstrument der Bolusankunftszeit in der DSA--zur Bestimmung der Kollateralisationsgrades im klinischen Kon...

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Published in:Clinical neuroradiology (Munich) 2013-09, Vol.23 (S1), p.88
Main Authors: Forschler, A, Crome, O, Bock, A
Format: Article
Language:English
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Description
Summary:Fragestellung: Das Uberleben der Penumbra bis zur Reperfusion hangt von einem suffizienten Kollateralfluss ab. Diese Studie uberpruft die Eignung der iFlow-Applikation (Syngo, Siemens)--als Messinstrument der Bolusankunftszeit in der DSA--zur Bestimmung der Kollateralisationsgrades im klinischen Kontext. Methoden: Zwischen 03/2011 und 05/2013 wurde bei 43 Patienten mit akuten Mediaverschlussen im Rahmen der mechanischen Rekanalisation die prainterventionelle DSASerie mittels i-Flow ausgewertet: Die maximale GefassKontrastierung proximal und distal der Okklusion wurde bestimmt und daraus das arterio-arterielle Delay (AAD) berechnet und mit klinischen Parametern (Alter, initalem NIHSS, mRS bei Aufnahme und Entlassung, Ischamiezeit) korreliert. Ergebnisse: 36 DSA-Serien waren auswertbar. Initial betrug der NIHSS im Mittel 17,4 [+ or -] 5, der mRS-Median 5. Das AAD betrug initial 4,7 [+ or -] 2,5 s. und fiel nach Rekanalisation auf 1,2 [+ or -] 2,5 s. Der AAD korrelierte mit dem Patientenalter, dem mRS bei Entlassung und dem AAD: Patienten mit einem AAD [less than or equal to] 3 s zeigten einen signifikant geringeren mRS bei Entlassung (Median 3 vs. 4 bei AAD > 3 s) und einen niedrigeren Altersdurchschnitt (64,1 [+ or -] 17 vs. 76,6 [+ or -] 9 Jahre). Bezuglich der ubrigen untersuchten Parameter unterschieden sich die Gruppen nicht. Zwischen der Ischamiezeit (176 [+ or -] 64 min.) und dem kurzfristigen Outcome fand sich kein Zusammenhang. Schlussfolgerung: Als komplementares Instrument zu den etablierten bildgebenden Verfahren der Blutflussmessung kann das mittels iFlow bestimmte AAD ohne einen zusatzlichen Untersuchungsschritt zur angiographischen Abschatzung der Kollateralisation hilfreich sein.
ISSN:1869-1439