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Wieso gehort die Thrombektomie in die Hande der Neuroradiologen?
Hintergrund: Im Jahre 2015 sind richtungsweisende Studien zur mechanischen Thrombektomie beim akuten Schlaganfall veroffentlicht worden. Dies hatte zur Folge, dass die neurologischen Leitlinien zur Behandlung des akuten Schlaganfalls im Februar 2016 mit dieser Therapieoption erganzt wurden. Allerdin...
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Published in: | Clinical neuroradiology (Munich) 2016-09, Vol.26 (S1), p.S83 |
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Main Authors: | , , , , |
Format: | Article |
Language: | English |
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Summary: | Hintergrund: Im Jahre 2015 sind richtungsweisende Studien zur mechanischen Thrombektomie beim akuten Schlaganfall veroffentlicht worden. Dies hatte zur Folge, dass die neurologischen Leitlinien zur Behandlung des akuten Schlaganfalls im Februar 2016 mit dieser Therapieoption erganzt wurden. Allerdings birgt das Verfahren der mechanischen Thrombektomie Risiken, Gefahren und Komplikationen. Ziele: Ziel dieser Darstellung ist das Aufzeigen von haufigen und seltenen Problemen und deren Losungen, die bei der Behandlung des akuten Schlaganfalls auftreten konnen. Methoden: Im Alfried-Krupp Krankenhaus wurden im Jahr 2015 399 mechanische Thrombektomien durchgefuhrt. Dabei handelte es sich um Verschlusse der vorderen und hinteren Zirkulation. Bei diesen Behandlungen stiessen wir immer wieder auf neue anatomische Gegebenheiten (beidseitiger Beckenarterienverschluss, Aortenverschluss, stark elongierte supraaortale Gefasse, Carotisverschlusse, Dissektionen oder Aneurysmen im Zugangsweg) bzw. es wurden iatrogene Komplikationen (periinterventioneller intracranieller Abriss des Stentretrievers, Gefassperforation oder Thrombusverschleppung) verursacht. Ergebnisse: Gezeigt werden alternative Zugangswege zu den Hirngefassen (transbrachial oder mittels Carotisdirektpunktion, notwendige PTAs oder Stentimplantation mit daraus resultierender Blutverdunnung), sowie auch das Komplikationsmanagement mit temporarem Coiling, Gefassembolisationen oder auch Bergung von abgelosten Stentretrievern. Schlussfolgerungen: Jede einzelne Thrombektomie stellt eine Herausforderung fur die interventionelle Neuroradiologe dar. Zu jeder Zeit muss mit Unvorhergesehenem oder selbst verursachten Komplikationen gerechnet werden. Daher gehort die Behandlung des akuten Schlaganfalls in die Hande von erfahrenen Neuroradiologen bzw. Radiologen, die auch mit der Behandlung intracerebraler Komplikationen vertraut sind. |
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ISSN: | 1869-1439 |