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Die Rolle der Kollateralen beim ACI-Verschluss

Einleitung: Der therapeutische Nutzen der Thrombektomie ist bei isolierten ACI-Verschlussen im Gegensatz zu intrakraniellen Verschlussen unklar. Das Risiko von Thrombembolien und sekundaren Kollateralverschlussen muss gegen den moglichen Nutzen abgewogen werden. Intrakranielle Kollateralen konnten e...

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Published in:Clinical neuroradiology (Munich) 2016-09, Vol.26 (S1), p.S84
Main Authors: Turowski, B, Gliem, M, Lee, J.-Ih, Barckhan, A, Jander, S, Hartung, H.-P, Mathys, C, Antoch, G
Format: Article
Language:English
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Description
Summary:Einleitung: Der therapeutische Nutzen der Thrombektomie ist bei isolierten ACI-Verschlussen im Gegensatz zu intrakraniellen Verschlussen unklar. Das Risiko von Thrombembolien und sekundaren Kollateralverschlussen muss gegen den moglichen Nutzen abgewogen werden. Intrakranielle Kollateralen konnten eine wesentliche Rolle bei der Therapieentscheidung spielen. Methoden: Von 78 Patienten (43 isolierte ACI Okklusion, 35 mit ACI + intrakranieller Stenose) wurden 27 nicht,23 i. v. und 28 kombiniert iv. + Thrombektomie behandelt. Modified Rankin Score nach 90 Tagen (mRS90) und Kollateralstatus (Ramus communicans antrior und posterior bds./Kontrastierung betroffener pialer Gefass) der 3 Gruppen wurden behandlungsabhangig verglichen. Ergebnisse: Die Thrombektomie hat bei ACI + intrakraniellem Verschluss (9:1 mRS >//
ISSN:1869-1439