Loading…

Profitieren Patienten mit Kontraindikationen gegen IV Lysetherapie von Stentretrieverthrombektomie?

Hintergrund: Die eingeschrankte Wirksamkeit der IV Lysetherapie bei Patienten mit Hauptstammverschlussen ist bekannt. Hinzu kommt, dass sie als Standardtherapie auch innerhalb des Zeitfensters von 4,5 h fur eine Reihe von Patienten aufgrund unterschiedlicher Kontraindikationen nicht in Betracht komm...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Published in:Clinical neuroradiology (Munich) 2015-09, Vol.25 (S1), p.4
Main Authors: Dorn, F, Prothmann, S, Patzig, M, Lockau, H, Kabbasch, C, Nikoubashman, O, Mpotsaris, A, Liebig, T, Zimmer, C, Bruckmann, H, Wiesmann, M, Stetefeld, H, Poppert, H, Reich, A, Kellert, L, Fesl, G
Format: Article
Language:English
Online Access:Get full text
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Hintergrund: Die eingeschrankte Wirksamkeit der IV Lysetherapie bei Patienten mit Hauptstammverschlussen ist bekannt. Hinzu kommt, dass sie als Standardtherapie auch innerhalb des Zeitfensters von 4,5 h fur eine Reihe von Patienten aufgrund unterschiedlicher Kontraindikationen nicht in Betracht kommt. Der Vorteil der mechanischen Thrombektomie mit Stentretrievern in Kombination mit IV Lyse wurde fur Patienten mit Hauptstammverschlussen unlangst nachgewiesen. Ziel dieser Studie war, die Wirksamkeit von Stentretrievern fur Patienten nachzuweisen, die aufgrund von Kontraindikationen gegen IV Lyse keine spezifische Therapie erhalten wurden. Patienten/Methoden: Patienten aus 4 Zentren mit folgenden Kriterien wurden retrospektiv eingeschlossen: akuter Schlaganfall durch Hauptstammverschluss, Kontraindikation gegen IV Lyse, Zeit zwisehen Symptom- und Therapiebeginn [less than or equal to] 4,5 h. Ergebnisse: 165 Patienten wurden eingeschlossen. Eine TICI 2b/3 Rekanalisation wurde bei 80,6% und ein gutes klinisches Ergebnis (mRS 0-2) bei 39,0% der Patienten erreicht. Das Erreichen eines mRS 0-2 hing signifikant von der erfolgreichen Rekanalisation ab (90,3% vs. 9,7%; p = 0,014) und war am haufigsten wenn die Rekanalisation inner-halb von 4,5 h erfolgreich war (50% vs. 23,9%; p = 0,001). Bei 11,5% der Patienten traten Hamorrhagien auf, die Mortalitat lag bei 27,3%. Periprozedurale Komplikationen traten bei 8,5% auf. Fazit: Thrombektomie mit Stentretrievern fuhrt bei Patienten mit Hauptstammverschlussen und Kontraindikationen auch ohne vorangegangene IV Lyse potentiell zu einem guten Ergebnis. Dies trifft v. a. zu, wenn die Rekanalisation fruh und erfolgreich erfolgt.
ISSN:1869-1439
DOI:10.1007/s00062-015-0445-4