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Vorbereitung zur klinischen Etablierung fortgeschrittener urologischer Operationstechniken: Laparoskopische Autotransplantation am Tiermodell
Über die Etablierung der laparoskopischen Tumornephrektomie und Prostatektomie wird derzeit nach länger dauernden Hospitationen Einzelner oder eines ganzen Teams an wenigen Zentren berichtet, sie ist aber in der gegenwärtigen Personalsituation an vielen Kliniken schwer realisierbar. Im Folgenden wir...
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Published in: | Urologe. Ausgabe A 2008-10, Vol.47 (10), p.1339 |
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Format: | Article |
Language: | ger |
Subjects: | |
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Summary: | Über die Etablierung der laparoskopischen Tumornephrektomie und Prostatektomie wird derzeit nach länger dauernden Hospitationen Einzelner oder eines ganzen Teams an wenigen Zentren berichtet, sie ist aber in der gegenwärtigen Personalsituation an vielen Kliniken schwer realisierbar. Im Folgenden wird ein alternativer Ansatz vorgestellt. Nach 50 h Übung an einem Pelvitrainer zum Erlernen des laparoskopischen Handlings und insbesondere verschiedener Nahttechniken (Phase A) wurden von Februar bis August 2006 insgesamt 15 Schweine operiert (ca. 40 kg, Intubationsnarkose, Rechtsseitenlage, 7 Trokare): 1. laparoskopische Nephrektomie, 2. In-situ-Kaltperfusion, 3. laparoskopische Autotransplantation (Phase B). Unmittelbar im Anschluss erfolgte eine 2-monatige Hospitation an einem ausgewiesenem laparoskopischen Zentrum (Phase C). Nach Abschluss der Phase A folgte eine lange, durch Komplikationen gekennzeichnete experimentelle Operationsphase (Phase B): Blutungen (n=5, davon 2-mal Abbruch), Hautemphyseme (n=3), technische Ausfälle (n=2), inoptimale Trokarplatzierung (n=6), manuelle oder Materialprobleme bei der Platzierung des Perfusionskatheters (n=7) und ungeeignete Instrumente (n=2). Es gelangen 11 laparoskopische Nephrektomien. Nur während der letzten 3 Operationen konnten suffiziente End-zu-seit-Gefäßanastomosen mit guter Revaskularisierung genäht werden (Anastomosenzeit ca. 80-110 min). Während der anschließenden Hospitation (Phase C) wurden nach schrittweiser Einführung (2. und 1. Assistenz) 5 endoskopische extraperitoneale Prostatektomien (Operationszeit 145-235 min) und 2 radikale Tumornephrektomien selbständig durchgeführt (Operationszeit 180-230 min). Die laparoskopische Autotransplantation am Tiermodell verbindet in idealer Weise ablative und rekonstruktive Operationstechniken. Sie eignet sich daher in besonderer Weise als Vorbereitung auf die Nephrektomie und Prostatektomie am Menschen. Für den laparoskopischen Anfänger ist sie zwar mit langen, aber von einem Mentor unabhängigen Lernphasen (Phase A, B) verbunden. Sie verkürzt die externe Hospitationsphase (Phase C) im Anschluss auf einen überschaubaren Zeitraum. After long term clinical training at teaching hospitals, individuals or complete teams have reported on the establishment of laparoscopic nephrectomy and prostatectomy. This, however, is difficult to realize at many clinics due to the current staffing situation. In the following an alternative approach will be presented. After 50 hours of pract |
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ISSN: | 0340-2592 1433-0563 |
DOI: | 10.1007/s00120-008-1764-8 |