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Inhalative versus systemische Pneumonitisprophylaxe bei Thoraxbestrahlungen

Kann durch eine adjuvante prophylaktische Corticoidgabe während und nach Strahlentherapie des Bronchialkarzinoms die Inzidenz der Pneumonitis beeinflußt werden? Die Pneumonitisprophylaxe erfolgte nach Gruppenbildung entweder inhalativ mit 0,5 mg Beclometasonspray pro Tag oder systemisch mit 10 mg Pr...

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Published in:Strahlentherapie und Onkologie 1998-01, Vol.174 (1), p.25
Main Authors: Pagel, J, Mohorn, M, Kloetzer, K H, Fleck, M, Wendt, T G
Format: Article
Language:ger
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Summary:Kann durch eine adjuvante prophylaktische Corticoidgabe während und nach Strahlentherapie des Bronchialkarzinoms die Inzidenz der Pneumonitis beeinflußt werden? Die Pneumonitisprophylaxe erfolgte nach Gruppenbildung entweder inhalativ mit 0,5 mg Beclometasonspray pro Tag oder systemisch mit 10 mg Prednisolon oral. 57 Patienten wurden von Januar bis Dezember 1993 wegen eines Bronchialkarzinoms bestrahlt und waren röntgenologisch in bezug auf eine Pneumonitis auswertbar. Davon konnte bei 32 Patienten zusätzlich die Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid bestimmt werden. Die Pneumonitishäufigkeit lag bei 17,6% (10/57 Patienten). Gesamtdosis und Fraktionierung hatten keinen signifikanten Einfluß auf die Pneumonitishäufigkeit. Bei Patienten mit einer Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid von weniger als 60% des Normwerts vor Bestrahlungsbeginn traten nach Strahlentherapie signifikant häufiger Pneumonitiden auf (4/7 Fälle) als bei Patienten mit höheren Ausgangswerten (3/25 Fälle, p=0,026). In der Verlaufskontrolle war die Veränderung der Diffusionskapazität sowohl bei Patienten mit Entwicklung einer Pneumonitis als auch bei Patienten ohne Ausprägung einer Pneumonitis nicht signifikant. Bei der röntgenologischen Auswertung traten bei der Patientengruppe mit inhalativer Pneumonitisprophylaxe (2/28) signifikant weniger Pneumonitiden auf als bei systemischer Corticoidgabe (8/29, p=0,045). Um die Inzidenz von Pneumonitiden bei Strahlentherapien im Thoraxbereich zu verringern, ist eine Corticoidgabe während und nach Strahlentherapie durchaus sinnvoll, wobei die inhalative Applikation der systemischen Gabe wegen besserer Wirksamkeit und geringerem Ausmaß an Nebenwirkungen vorzuziehen ist. Pneumonitis is a typical subacute reaction of healthy bronchial tissue to thoracic irradiation. The purpose of the present trial was to show whether prophylactic application of steroids in the course of and following radiotherapy would reduce the incidence of pneumonitis. Fifty-seven patients receiving thoracic irradiation for bronchial carcinoma were assigned to 2 therapeutic groups; half of the patients were given 10 mg of oral prednisolone per day, while the other half received daily inhalative beclomethasone. All patients were evaluated for radiographic signs of pneumonitis. Thirty-two patients received additional investigations for pulmonary diffusion capacity of carbonmonoxide. The overall incidence of pneumonitis was 17.6% (10/57 patients). Neither total radiation dose nor mode
ISSN:0179-7158
1439-099X
DOI:10.1007/BF03038224