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Infektiologische und immunologische Aspekte bei Kinderwunsch
Zusammenfassung Trotz modernster Verfahren der Reproduktionsmedizin inklusive der Präimplantationsdiagnostik gelingt in manchen Fällen auch bei wiederholtem Transfer eines morphologisch und genetisch unauffälligen Embryos keine Einnistung. Man spricht von rezidivierendem Implantationsversagen (RIF)....
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Published in: | Gynäkologische Endokrinologie 2018-11, Vol.16 (4), p.261-275 |
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creator | Kuon, Ruben-J. Daniel, Volker Vomstein, Kilian Weber, Maja Gaiser, Timo Toth, Bettina |
description | Zusammenfassung
Trotz modernster Verfahren der Reproduktionsmedizin inklusive der Präimplantationsdiagnostik gelingt in manchen Fällen auch bei wiederholtem Transfer eines morphologisch und genetisch unauffälligen Embryos keine Einnistung. Man spricht von rezidivierendem Implantationsversagen (RIF). Darüber hinaus sind etwa 1–3 % aller Paare von wiederkehrenden Spontanaborten (WSA) betroffen. Lediglich bei etwa der Hälfte dieser Paare lässt sich ein ursächlicher Faktor ermitteln. In den letzten Jahren sind infektiologische und immunologische Aspekte in den Fokus der Ursachensuche gerückt. Neben autoimmunologischen Faktoren wie dem Antiphospholipidsyndrom wird insbesondere die Rolle der peripheren und uterinen natürlichen Killerzellen bei der Implantation und dem Abortgeschehen beleuchtet. Neueste Daten weisen zudem auf eine Bedeutung der chronischen Endometritis als Risikofaktor sowohl für RIF als auch für WSA hin. Inwieweit sich die Pathogenese bei RIF und WSA überschneidet, ist unklar. |
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Trotz modernster Verfahren der Reproduktionsmedizin inklusive der Präimplantationsdiagnostik gelingt in manchen Fällen auch bei wiederholtem Transfer eines morphologisch und genetisch unauffälligen Embryos keine Einnistung. Man spricht von rezidivierendem Implantationsversagen (RIF). Darüber hinaus sind etwa 1–3 % aller Paare von wiederkehrenden Spontanaborten (WSA) betroffen. Lediglich bei etwa der Hälfte dieser Paare lässt sich ein ursächlicher Faktor ermitteln. In den letzten Jahren sind infektiologische und immunologische Aspekte in den Fokus der Ursachensuche gerückt. Neben autoimmunologischen Faktoren wie dem Antiphospholipidsyndrom wird insbesondere die Rolle der peripheren und uterinen natürlichen Killerzellen bei der Implantation und dem Abortgeschehen beleuchtet. Neueste Daten weisen zudem auf eine Bedeutung der chronischen Endometritis als Risikofaktor sowohl für RIF als auch für WSA hin. Inwieweit sich die Pathogenese bei RIF und WSA überschneidet, ist unklar.</description><subject>CME</subject><subject>Embryos</subject><subject>Endocrinology</subject><subject>Endometritis</subject><subject>Gynecology</subject><subject>Medicine</subject><subject>Medicine & Public Health</subject><subject>Reproductive Medicine</subject><issn>1610-2894</issn><issn>1610-2908</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2018</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp1kEFLAzEQhYMoWKs_wNuC59VMsskm4KUUrcWCFz2H7Ga2bu1ma9JF_PemrNKTh2GGmffewEfINdBboLS8i0A5LXIKKpWWuT4hE5BAc6apOv2blS7OyUWMG0qZFKWakPulb_Bj3_bbft3G-h2zwbus7brBH1ezuEsazCpss-fWOwxfg0-XS3LW2G3Eq98-JW-PD6_zp3z1sljOZ6u8BsV1rnTVVA0rrdasqGQtRfothHAareSOc-FcUTbIUSnrhC0Ra4ZCuUI5BGX5lNyMubvQfw4Y92bTD8Gnl4YBK3khAXRSwaiqQx9jwMbsQtvZ8G2AmgMkM0IyCZI5QDIHDxs9MWn9GsMx-X_TD61WagA</recordid><startdate>20181101</startdate><enddate>20181101</enddate><creator>Kuon, Ruben-J.</creator><creator>Daniel, Volker</creator><creator>Vomstein, Kilian</creator><creator>Weber, Maja</creator><creator>Gaiser, Timo</creator><creator>Toth, Bettina</creator><general>Springer Medizin</general><general>Springer Nature B.V</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>20181101</creationdate><title>Infektiologische und immunologische Aspekte bei Kinderwunsch</title><author>Kuon, Ruben-J. ; Daniel, Volker ; Vomstein, Kilian ; Weber, Maja ; Gaiser, Timo ; Toth, Bettina</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c1839-89bfbf27a9924b6c65657555d9ea63d335dd47fe3e88ad5a7eec2e58d48de18a3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2018</creationdate><topic>CME</topic><topic>Embryos</topic><topic>Endocrinology</topic><topic>Endometritis</topic><topic>Gynecology</topic><topic>Medicine</topic><topic>Medicine & Public Health</topic><topic>Reproductive Medicine</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Kuon, Ruben-J.</creatorcontrib><creatorcontrib>Daniel, Volker</creatorcontrib><creatorcontrib>Vomstein, Kilian</creatorcontrib><creatorcontrib>Weber, Maja</creatorcontrib><creatorcontrib>Gaiser, Timo</creatorcontrib><creatorcontrib>Toth, Bettina</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><jtitle>Gynäkologische Endokrinologie</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Kuon, Ruben-J.</au><au>Daniel, Volker</au><au>Vomstein, Kilian</au><au>Weber, Maja</au><au>Gaiser, Timo</au><au>Toth, Bettina</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Infektiologische und immunologische Aspekte bei Kinderwunsch</atitle><jtitle>Gynäkologische Endokrinologie</jtitle><stitle>Gynäkologische Endokrinologie</stitle><date>2018-11-01</date><risdate>2018</risdate><volume>16</volume><issue>4</issue><spage>261</spage><epage>275</epage><pages>261-275</pages><issn>1610-2894</issn><eissn>1610-2908</eissn><abstract>Zusammenfassung
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