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Bildgebung renaler Tumoren im Kindesalter

Zusammenfassung Klinisches/methodisches Problem Nierentumoren im Kindesalter werden nach Vorgaben der Renal Tumor Study Group der Internationalen Gesellschaft für pädiatrische Onkologie (RTSG-SIOP) behandelt. Der häufigste renale Tumor im Kindesalter ist das Nephroblastom. Radiologische Standardverf...

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Published in:Radiologe 2021-07, Vol.61 (7), p.619-628
Main Authors: Schenk, J.-P., Hötker, A., Furtwängler, R., Fuchs, J., Warmann, S. W., Graf, N.
Format: Article
Language:ger
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Summary:Zusammenfassung Klinisches/methodisches Problem Nierentumoren im Kindesalter werden nach Vorgaben der Renal Tumor Study Group der Internationalen Gesellschaft für pädiatrische Onkologie (RTSG-SIOP) behandelt. Der häufigste renale Tumor im Kindesalter ist das Nephroblastom. Radiologische Standardverfahren Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist nach der Sonographie die bevorzugte bildgebende Methode. Die Aufgabe der Bildgebung umfasst die Differenzialdiagnose renaler Tumoren im Kindesalter anhand epidemiologischer und morphologischer Kriterien. Neu ist die Einführung der Thorax-Computertomographie (CT) in der initialen Diagnostik. Methodische Innovationen Neue Studien zu Nephroblastomsubtypen mit Diffusionsbildgebung (DWI) zeigen, dass durch Auswertungen des ADC(„apparent diffusion coefficient“)-Histogramms blastemreiche und anaplastische High-risk-Tumoren zu differenzieren sind. Bildgebende Kriterien zur nierenerhaltenden chirurgischen Therapie sind aktuell festgelegt und erlauben eine individuelle Therapie bei unilateralen, aber insbesondere bei bilateralen Tumoren. Leistungsfähigkeit Differenzialdiagnosen sind neben dem kongenitalen mesoblastischen Nephrom, der Rhabdoidtumor, das Klarzellsarkom und das Nierenzellkarzinom. Herausfordernd ist die Diagnose nephrogener Reste und der Nephroblastomatose. Bewertung Durch standardisierte Bildgebung verbessert sich Diagnostik und Therapie renaler Tumoren im Kindesalter, und neue prognostische Marker können zukünftig in der Bildgebung etabliert werden.
ISSN:0033-832X
1432-2102
DOI:10.1007/s00117-021-00864-w