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Update thorakale endovaskuläre Aneurysmareparatur

ZusammenfassungHintergrundDie Endoprothesen zur Ausschaltung thorakaler Aortenaneurysmen haben in den letzten Jahren deutliche Weiterentwicklungen erfahren. Insbesondere wurden die neuen Designs konzipiert, um eine endovaskuläre Versorgung von Patienten mit komplizierter Zugangsgefäßanatomie behande...

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Published in:Radiologe 2022-01, Vol.62 (7), p.551-555
Main Author: Torsello Giovanni Federico PD Dr med
Format: Article
Language:ger
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description ZusammenfassungHintergrundDie Endoprothesen zur Ausschaltung thorakaler Aortenaneurysmen haben in den letzten Jahren deutliche Weiterentwicklungen erfahren. Insbesondere wurden die neuen Designs konzipiert, um eine endovaskuläre Versorgung von Patienten mit komplizierter Zugangsgefäßanatomie behandeln zu können.ZielZielsetzung dieses Beitrags ist es, einige aktuelle Publikationen zu den neuen Stentgraft-Designs vorzustellen und zu diskutieren.Material und MethodenDieser Beitrag fasst einige Publikationen zu den neuesten thorakalen Stentgraft-Designs zusammen. In diese Übersicht geht ein Großteil der relevanten Publikationen zu den Endoprothesen der wichtigsten Hersteller ein.ErgebnisseInsbesondere im Bereich der Low-profile-Endoprothesen wurden in den letzten Jahren mehrere Endoprothesen in den Markt eingeführt. Diese Modelle erlaubten eine Behandlung auch von Patienten mit schmalen, verkalkten und gewundenen Zugangsgefäßen bei gleichzeitig niedrigeren Komplikationsraten. Im Fall eines Modells liegen bereits Langzeitdaten vor. Darüber hinaus wurde eine Endoprothese eingeführt, die eine Anpassung in situ erlaubt und sich aufgrund eines besonderen Freisetzungsmechanismus exakt platzieren lässt.DiskussionDie vorliegenden Daten sind in puncto Komplikationsraten insbesondere im Bereich der Zugangsgefäße besonders vielversprechend. Letztendlich werden allerdings noch mehr Langzeitdaten benötigt, um eine abschließende Bewertung vornehmen zu können.
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Insbesondere wurden die neuen Designs konzipiert, um eine endovaskuläre Versorgung von Patienten mit komplizierter Zugangsgefäßanatomie behandeln zu können.ZielZielsetzung dieses Beitrags ist es, einige aktuelle Publikationen zu den neuen Stentgraft-Designs vorzustellen und zu diskutieren.Material und MethodenDieser Beitrag fasst einige Publikationen zu den neuesten thorakalen Stentgraft-Designs zusammen. In diese Übersicht geht ein Großteil der relevanten Publikationen zu den Endoprothesen der wichtigsten Hersteller ein.ErgebnisseInsbesondere im Bereich der Low-profile-Endoprothesen wurden in den letzten Jahren mehrere Endoprothesen in den Markt eingeführt. Diese Modelle erlaubten eine Behandlung auch von Patienten mit schmalen, verkalkten und gewundenen Zugangsgefäßen bei gleichzeitig niedrigeren Komplikationsraten. Im Fall eines Modells liegen bereits Langzeitdaten vor. Darüber hinaus wurde eine Endoprothese eingeführt, die eine Anpassung in situ erlaubt und sich aufgrund eines besonderen Freisetzungsmechanismus exakt platzieren lässt.DiskussionDie vorliegenden Daten sind in puncto Komplikationsraten insbesondere im Bereich der Zugangsgefäße besonders vielversprechend. 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Insbesondere wurden die neuen Designs konzipiert, um eine endovaskuläre Versorgung von Patienten mit komplizierter Zugangsgefäßanatomie behandeln zu können.ZielZielsetzung dieses Beitrags ist es, einige aktuelle Publikationen zu den neuen Stentgraft-Designs vorzustellen und zu diskutieren.Material und MethodenDieser Beitrag fasst einige Publikationen zu den neuesten thorakalen Stentgraft-Designs zusammen. In diese Übersicht geht ein Großteil der relevanten Publikationen zu den Endoprothesen der wichtigsten Hersteller ein.ErgebnisseInsbesondere im Bereich der Low-profile-Endoprothesen wurden in den letzten Jahren mehrere Endoprothesen in den Markt eingeführt. Diese Modelle erlaubten eine Behandlung auch von Patienten mit schmalen, verkalkten und gewundenen Zugangsgefäßen bei gleichzeitig niedrigeren Komplikationsraten. Im Fall eines Modells liegen bereits Langzeitdaten vor. Darüber hinaus wurde eine Endoprothese eingeführt, die eine Anpassung in situ erlaubt und sich aufgrund eines besonderen Freisetzungsmechanismus exakt platzieren lässt.DiskussionDie vorliegenden Daten sind in puncto Komplikationsraten insbesondere im Bereich der Zugangsgefäße besonders vielversprechend. 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