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Adjuvante Therapie des Endometriumkarzinoms

Das Endometriumkarzinom im Stadium FIGO I/II hat nach adäquater chirurgischer Therapie (Hysterektomie mit beidseitiger Adnexexstirpation, systematische Lymphonodektomie) eine gute Prognose. Die Lymphonodektomie ist insbesondere bei Karzinomen mit ungünstigen Prognosefaktoren zu fordern. Eine adjuvan...

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Published in:Gynäkologe (Berlin) 2007-01, Vol.40 (1), p.34-43
Main Authors: Böing, C., Kimmig, R.
Format: Article
Language:ger
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Description
Summary:Das Endometriumkarzinom im Stadium FIGO I/II hat nach adäquater chirurgischer Therapie (Hysterektomie mit beidseitiger Adnexexstirpation, systematische Lymphonodektomie) eine gute Prognose. Die Lymphonodektomie ist insbesondere bei Karzinomen mit ungünstigen Prognosefaktoren zu fordern. Eine adjuvante Chemotherapie mit 8 Zyklen Doxorubicin und Cisplatin bringt im Stadium III und IV einen Überlebensvorteil gegenüber einer adjuvanten perkutanen Radiotherapie. Kleine retrospektive Studien lassen einen Vorteil für eine adjuvante Chemotherapie im Stadium I/II bei ungünstigen Prognosefaktoren vermuten; randomisierte Studien dazu sind notwendig. Seröse und hellzellige Karzinome müssen eine konsequente, systematische chirurgische Therapie erhalten. Retrospektive Arbeiten weisen ebenfalls auf die Wirksamkeit einer adjuvanten Chemotherapie bei dieser histologischen Sonderform hin, lassen zurzeit aber keine valide Aussage zum adjuvanten Therapieregime zu.
ISSN:0017-5994
2731-7102
1433-0393
2731-7110
DOI:10.1007/s00129-006-1931-1