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Präoperative und intraoperative Funktionslokalisierung bei eloquenten Metastasen
Zusammenfassung Hintergrund Die Etablierung von präoperativer Kartierung mittels navigierter transkranieller Magnetstimulation (nTMS) sowie des intraoperativen Neuromonitorings (IONM) mithilfe motorisch evozierter Potenziale (MEP) erlaubt es, die Lage des Motorkortex zu definieren und die Integrität...
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Published in: | Der Onkologe 2014, Vol.20 (1), p.39-44 |
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Main Authors: | , , , , , |
Format: | Article |
Language: | ger |
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container_title | Der Onkologe |
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creator | Krieg, S.M. Obermüller, T. Janssen, I. Negwer, C. Ringel, F. Meyer, B. |
description | Zusammenfassung
Hintergrund
Die Etablierung von präoperativer Kartierung mittels navigierter transkranieller Magnetstimulation (nTMS) sowie des intraoperativen Neuromonitorings (IONM) mithilfe motorisch evozierter Potenziale (MEP) erlaubt es, die Lage des Motorkortex zu definieren und die Integrität des Bewegungssystems während der Resektion zu überwachen.
Ziel
Dieser Beitrag soll einen Überblick über die heute verfügbaren Techniken zur multimodalen funktionellen Kartierung und Überwachung des Bewegungssystems bei der chirurgischen Therapie motorisch eloquenter Hirnmetastasen geben.
Material und Methoden
Die aktuelle Literatur wurde im Hinblick auf die Eigenarten von nTMS und IONM durchsucht und es wurden Schlüsselpublikationen beschrieben. Eigene Fälle der Autoren dienen zur Illustration und sollen die Verständlichkeit dieses Themas erleichtern.
Ergebnisse
Zur präoperativen nTMS wurde in mehreren Studien die Korrelation zur intraoperativen direkten kortikalen Stimulation nachgewiesen. Hinsichtlich des IONM mittels MEP gibt es seit kurzem ebenfalls Ergebnisse, die belegen, dass MEP-Veränderungen auch bei Metastasen mit der postoperativen motorischen Funktion korrelieren.
Schlussfolgerung
Für nTMS und IONM gibt es ausreichend Daten, die eine routinemäßige Anwendung dieses multimodalen Ansatzes für die Resektion motorisch eloquent gelegener Metastasen rechtfertigen. |
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Hintergrund
Die Etablierung von präoperativer Kartierung mittels navigierter transkranieller Magnetstimulation (nTMS) sowie des intraoperativen Neuromonitorings (IONM) mithilfe motorisch evozierter Potenziale (MEP) erlaubt es, die Lage des Motorkortex zu definieren und die Integrität des Bewegungssystems während der Resektion zu überwachen.
Ziel
Dieser Beitrag soll einen Überblick über die heute verfügbaren Techniken zur multimodalen funktionellen Kartierung und Überwachung des Bewegungssystems bei der chirurgischen Therapie motorisch eloquenter Hirnmetastasen geben.
Material und Methoden
Die aktuelle Literatur wurde im Hinblick auf die Eigenarten von nTMS und IONM durchsucht und es wurden Schlüsselpublikationen beschrieben. Eigene Fälle der Autoren dienen zur Illustration und sollen die Verständlichkeit dieses Themas erleichtern.
Ergebnisse
Zur präoperativen nTMS wurde in mehreren Studien die Korrelation zur intraoperativen direkten kortikalen Stimulation nachgewiesen. Hinsichtlich des IONM mittels MEP gibt es seit kurzem ebenfalls Ergebnisse, die belegen, dass MEP-Veränderungen auch bei Metastasen mit der postoperativen motorischen Funktion korrelieren.
Schlussfolgerung
Für nTMS und IONM gibt es ausreichend Daten, die eine routinemäßige Anwendung dieses multimodalen Ansatzes für die Resektion motorisch eloquent gelegener Metastasen rechtfertigen.</description><identifier>ISSN: 0947-8965</identifier><identifier>ISSN: 2731-7226</identifier><identifier>EISSN: 1433-0415</identifier><identifier>EISSN: 2731-7234</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s00761-013-2559-0</identifier><language>ger</language><publisher>Berlin/Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg</publisher><subject>Leitthema ; Medicine ; Medicine & Public Health ; Oncology</subject><ispartof>Der Onkologe, 2014, Vol.20 (1), p.39-44</ispartof><rights>Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013</rights><rights>Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013.</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c1830-cc36d69621126fe374c52a7e80bc6d2be2f72997ecd32b9f91167c5c4c2827b3</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,27924,27925</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Krieg, S.M.</creatorcontrib><creatorcontrib>Obermüller, T.</creatorcontrib><creatorcontrib>Janssen, I.</creatorcontrib><creatorcontrib>Negwer, C.</creatorcontrib><creatorcontrib>Ringel, F.</creatorcontrib><creatorcontrib>Meyer, B.</creatorcontrib><title>Präoperative und intraoperative Funktionslokalisierung bei eloquenten Metastasen</title><title>Der Onkologe</title><addtitle>Onkologe</addtitle><description>Zusammenfassung
Hintergrund
Die Etablierung von präoperativer Kartierung mittels navigierter transkranieller Magnetstimulation (nTMS) sowie des intraoperativen Neuromonitorings (IONM) mithilfe motorisch evozierter Potenziale (MEP) erlaubt es, die Lage des Motorkortex zu definieren und die Integrität des Bewegungssystems während der Resektion zu überwachen.
Ziel
Dieser Beitrag soll einen Überblick über die heute verfügbaren Techniken zur multimodalen funktionellen Kartierung und Überwachung des Bewegungssystems bei der chirurgischen Therapie motorisch eloquenter Hirnmetastasen geben.
Material und Methoden
Die aktuelle Literatur wurde im Hinblick auf die Eigenarten von nTMS und IONM durchsucht und es wurden Schlüsselpublikationen beschrieben. Eigene Fälle der Autoren dienen zur Illustration und sollen die Verständlichkeit dieses Themas erleichtern.
Ergebnisse
Zur präoperativen nTMS wurde in mehreren Studien die Korrelation zur intraoperativen direkten kortikalen Stimulation nachgewiesen. Hinsichtlich des IONM mittels MEP gibt es seit kurzem ebenfalls Ergebnisse, die belegen, dass MEP-Veränderungen auch bei Metastasen mit der postoperativen motorischen Funktion korrelieren.
Schlussfolgerung
Für nTMS und IONM gibt es ausreichend Daten, die eine routinemäßige Anwendung dieses multimodalen Ansatzes für die Resektion motorisch eloquent gelegener Metastasen rechtfertigen.</description><subject>Leitthema</subject><subject>Medicine</subject><subject>Medicine & Public Health</subject><subject>Oncology</subject><issn>0947-8965</issn><issn>2731-7226</issn><issn>1433-0415</issn><issn>2731-7234</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2014</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp1kN1KxDAQhYMouK4-gHcFr6P5aZLmUhZXhRUV9j6k6XTJbk3XpBV8H9_EFzNLBa-EYQaGc84MH0KXlFxTQtRNyk1STCjHTAiNyRGa0ZJzTEoqjtGM6FLhSktxis5S2pIsFxWfodeX-P3V7yHawX9AMYam8GGI9m-1HMNu8H1IXb-znU8e4hg2RQ2-gK5_HyEMEIonGGzKBeEcnbS2S3DxO-dovbxbLx7w6vn-cXG7wo5WnGDnuGykloxSJlvgqnSCWQUVqZ1sWA2sVUxrBa7hrNatplQqJ1zpWMVUzefoaordx8MTaTDbfowhXzRMU6WVFlxlFZ1ULvYpRWjNPvo3Gz8NJeYAzkzgTAZnDuAMyR42eVLWhg3Ev-T_TT938HJ1</recordid><startdate>2014</startdate><enddate>2014</enddate><creator>Krieg, S.M.</creator><creator>Obermüller, T.</creator><creator>Janssen, I.</creator><creator>Negwer, C.</creator><creator>Ringel, F.</creator><creator>Meyer, B.</creator><general>Springer Berlin Heidelberg</general><general>Springer Nature B.V</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>3V.</scope><scope>7X7</scope><scope>7XB</scope><scope>8FI</scope><scope>8FJ</scope><scope>8FK</scope><scope>ABUWG</scope><scope>AFKRA</scope><scope>BENPR</scope><scope>CCPQU</scope><scope>FYUFA</scope><scope>GHDGH</scope><scope>K9.</scope><scope>M0S</scope><scope>PQEST</scope><scope>PQQKQ</scope><scope>PQUKI</scope><scope>PRINS</scope></search><sort><creationdate>2014</creationdate><title>Präoperative und intraoperative Funktionslokalisierung bei eloquenten Metastasen</title><author>Krieg, S.M. ; Obermüller, T. ; Janssen, I. ; Negwer, C. ; Ringel, F. ; Meyer, B.</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c1830-cc36d69621126fe374c52a7e80bc6d2be2f72997ecd32b9f91167c5c4c2827b3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2014</creationdate><topic>Leitthema</topic><topic>Medicine</topic><topic>Medicine & Public Health</topic><topic>Oncology</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Krieg, S.M.</creatorcontrib><creatorcontrib>Obermüller, T.</creatorcontrib><creatorcontrib>Janssen, I.</creatorcontrib><creatorcontrib>Negwer, C.</creatorcontrib><creatorcontrib>Ringel, F.</creatorcontrib><creatorcontrib>Meyer, B.</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><collection>ProQuest Central (Corporate)</collection><collection>Health & Medical Complete (ProQuest Database)</collection><collection>ProQuest Central (purchase pre-March 2016)</collection><collection>Hospital Premium Collection</collection><collection>Hospital Premium Collection (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest Central (Alumni) (purchase pre-March 2016)</collection><collection>ProQuest Central (Alumni)</collection><collection>ProQuest Central</collection><collection>AUTh Library subscriptions: ProQuest Central</collection><collection>ProQuest One Community College</collection><collection>Health Research Premium Collection</collection><collection>Health Research Premium Collection (Alumni)</collection><collection>ProQuest Health & Medical Complete (Alumni)</collection><collection>Health & Medical Collection (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest One Academic Eastern Edition (DO NOT USE)</collection><collection>ProQuest One Academic</collection><collection>ProQuest One Academic UKI Edition</collection><collection>ProQuest Central China</collection><jtitle>Der Onkologe</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Krieg, S.M.</au><au>Obermüller, T.</au><au>Janssen, I.</au><au>Negwer, C.</au><au>Ringel, F.</au><au>Meyer, B.</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Präoperative und intraoperative Funktionslokalisierung bei eloquenten Metastasen</atitle><jtitle>Der Onkologe</jtitle><stitle>Onkologe</stitle><date>2014</date><risdate>2014</risdate><volume>20</volume><issue>1</issue><spage>39</spage><epage>44</epage><pages>39-44</pages><issn>0947-8965</issn><issn>2731-7226</issn><eissn>1433-0415</eissn><eissn>2731-7234</eissn><abstract>Zusammenfassung
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Die Etablierung von präoperativer Kartierung mittels navigierter transkranieller Magnetstimulation (nTMS) sowie des intraoperativen Neuromonitorings (IONM) mithilfe motorisch evozierter Potenziale (MEP) erlaubt es, die Lage des Motorkortex zu definieren und die Integrität des Bewegungssystems während der Resektion zu überwachen.
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Dieser Beitrag soll einen Überblick über die heute verfügbaren Techniken zur multimodalen funktionellen Kartierung und Überwachung des Bewegungssystems bei der chirurgischen Therapie motorisch eloquenter Hirnmetastasen geben.
Material und Methoden
Die aktuelle Literatur wurde im Hinblick auf die Eigenarten von nTMS und IONM durchsucht und es wurden Schlüsselpublikationen beschrieben. Eigene Fälle der Autoren dienen zur Illustration und sollen die Verständlichkeit dieses Themas erleichtern.
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ispartof | Der Onkologe, 2014, Vol.20 (1), p.39-44 |
issn | 0947-8965 2731-7226 1433-0415 2731-7234 |
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