Loading…
Die superiore Ministernotomie – für welche Operationen?
Zusammenfassung Hintergrund Die superiore Ministernotomie oder partielle obere Sternotomie (POS) ist ein minimal-invasiver Zugang zum Herzen, bei dem der Rippenbogen stabil bleibt. Die POS hat sich für den Aortenklappenersatz bereits etabliert; es zeigen sich signifikant bessere Ergebnisse als bei m...
Saved in:
Published in: | Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefässchirurgie Thorax- und Gefässchirurgie, 2022-08, Vol.36 (4), p.206-213 |
---|---|
Main Authors: | , , , , , , |
Format: | Article |
Language: | ger |
Subjects: | |
Citations: | Items that this one cites |
Online Access: | Get full text |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
cited_by | |
---|---|
cites | cdi_FETCH-LOGICAL-c1151-600f0b2864a2d92a53cc8cc788f339c30de52c3edc7cb8a9485bdd9a6ead2fe3 |
container_end_page | 213 |
container_issue | 4 |
container_start_page | 206 |
container_title | Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefässchirurgie |
container_volume | 36 |
creator | Goldstein, Felix Deschka, Heinz Kozmik, Tomas Martens, Sven Scherer, Mirela Rukosujew, Andreas Hoffmeier, Andreas |
description | Zusammenfassung
Hintergrund
Die superiore Ministernotomie oder partielle obere Sternotomie (POS) ist ein minimal-invasiver Zugang zum Herzen, bei dem der Rippenbogen stabil bleibt. Die POS hat sich für den Aortenklappenersatz bereits etabliert; es zeigen sich signifikant bessere Ergebnisse als bei medianer Sternotomie (MS).
Ziel der Arbeit
Diese Publikation gibt einen Überblick darüber, welche Herzoperationen mit Herz-Lungen-Maschine (HLM) über eine POS durchgeführt und welche perioperativen Ergebnisse erzielt werden können.
Material und Methoden
Im Zeitraum von November 2011 bis Juni 2020 wurden an unserer Klinik 1915 Patienten via POS operiert. Die Patienten wurden je nach erfolgter Operation retrospektiv in 8 Gruppen eingeteilt. Prä-, intra- und postoperative Parameter wurden analysiert und mit der Literatur zur MS verglichen.
Ergebnisse
Die Gesamtletalität betrug insgesamt 2,5 %; in den einzelnen Gruppen variierte sie zwischen 0 und 6 %. Die Komplikationsraten hingen von der Art des Eingriffs ab. Im Vergleich zu Literaturdaten der MS wies die POS eine kürzere Beatmungs- und Intensivliegedauer und niedrigere Transfusionsraten auf. Letalität, Inzidenz für Schlaganfälle und Wundheilungsstörungen unterschieden sich nicht, während Nierenversagen etwas häufiger auftrat. Die Operationszeiten waren durchschnittlich um wenige Minuten verlängert.
Fazit
Die POS stellt einen sicheren Zugangsweg für Operationen einzelner oder mehrerer Klappen, der Aorta ascendens, kongenitaler Vitien, Herztumoren, Linksventrikuläres Herzunterstützungssystem(LVAD)-Implantationen und für bestimmte Aorto-Coronarer-Venenbypass(ACVB)-Operationen dar. In Anbetracht dieser Ergebnisse sollte die POS der MS, wenn möglich, vorgezogen werden. |
doi_str_mv | 10.1007/s00398-022-00501-1 |
format | article |
fullrecord | <record><control><sourceid>proquest_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_2917990280</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2917990280</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c1151-600f0b2864a2d92a53cc8cc788f339c30de52c3edc7cb8a9485bdd9a6ead2fe3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp9kE9KAzEUh4MoWKsXcDXgOvqSTJoEFyL-h0o33Yc080ZT2pmaTBF33sELeBBXehNPYnQEd67e5vt-Dz5C9hkcMgB1lACE0RQ4pwASGGUbZMBKISnjSm2SARgB1HAut8lOSnPIUqnkgByfByzSeoUxtBGL29CE1GFs2q5dBnx__Xx-KeqPt1g84sLfYzHJpOtC22Bzsku2ardIuPd7h2R6eTE9u6bjydXN2emYesYkoyOAGmZcj0rHK8OdFN5r75XWtRDGC6hQci-w8srPtDOllrOqMm6EruI1iiE56GdXsX1YY-rsvF3HJn-03DBlDHANmeI95WObUsTarmJYuvhkGdjvRrZvZHMj-9PIsiyJXkoZbu4w_k3_Y30B4A9r6w</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>2917990280</pqid></control><display><type>article</type><title>Die superiore Ministernotomie – für welche Operationen?</title><source>Springer Nature</source><creator>Goldstein, Felix ; Deschka, Heinz ; Kozmik, Tomas ; Martens, Sven ; Scherer, Mirela ; Rukosujew, Andreas ; Hoffmeier, Andreas</creator><creatorcontrib>Goldstein, Felix ; Deschka, Heinz ; Kozmik, Tomas ; Martens, Sven ; Scherer, Mirela ; Rukosujew, Andreas ; Hoffmeier, Andreas</creatorcontrib><description>Zusammenfassung
Hintergrund
Die superiore Ministernotomie oder partielle obere Sternotomie (POS) ist ein minimal-invasiver Zugang zum Herzen, bei dem der Rippenbogen stabil bleibt. Die POS hat sich für den Aortenklappenersatz bereits etabliert; es zeigen sich signifikant bessere Ergebnisse als bei medianer Sternotomie (MS).
Ziel der Arbeit
Diese Publikation gibt einen Überblick darüber, welche Herzoperationen mit Herz-Lungen-Maschine (HLM) über eine POS durchgeführt und welche perioperativen Ergebnisse erzielt werden können.
Material und Methoden
Im Zeitraum von November 2011 bis Juni 2020 wurden an unserer Klinik 1915 Patienten via POS operiert. Die Patienten wurden je nach erfolgter Operation retrospektiv in 8 Gruppen eingeteilt. Prä-, intra- und postoperative Parameter wurden analysiert und mit der Literatur zur MS verglichen.
Ergebnisse
Die Gesamtletalität betrug insgesamt 2,5 %; in den einzelnen Gruppen variierte sie zwischen 0 und 6 %. Die Komplikationsraten hingen von der Art des Eingriffs ab. Im Vergleich zu Literaturdaten der MS wies die POS eine kürzere Beatmungs- und Intensivliegedauer und niedrigere Transfusionsraten auf. Letalität, Inzidenz für Schlaganfälle und Wundheilungsstörungen unterschieden sich nicht, während Nierenversagen etwas häufiger auftrat. Die Operationszeiten waren durchschnittlich um wenige Minuten verlängert.
Fazit
Die POS stellt einen sicheren Zugangsweg für Operationen einzelner oder mehrerer Klappen, der Aorta ascendens, kongenitaler Vitien, Herztumoren, Linksventrikuläres Herzunterstützungssystem(LVAD)-Implantationen und für bestimmte Aorto-Coronarer-Venenbypass(ACVB)-Operationen dar. In Anbetracht dieser Ergebnisse sollte die POS der MS, wenn möglich, vorgezogen werden.</description><identifier>ISSN: 0930-9225</identifier><identifier>EISSN: 1435-1277</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s00398-022-00501-1</identifier><language>ger</language><publisher>Heidelberg: Springer Medizin</publisher><subject>Cardiac Surgery ; Coronary vessels ; Medicine ; Medicine & Public Health ; Thoracic Surgery ; Vascular Surgery ; Übersichten</subject><ispartof>Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefässchirurgie, 2022-08, Vol.36 (4), p.206-213</ispartof><rights>The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022</rights><rights>The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022.</rights><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c1151-600f0b2864a2d92a53cc8cc788f339c30de52c3edc7cb8a9485bdd9a6ead2fe3</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,27924,27925</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Goldstein, Felix</creatorcontrib><creatorcontrib>Deschka, Heinz</creatorcontrib><creatorcontrib>Kozmik, Tomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Martens, Sven</creatorcontrib><creatorcontrib>Scherer, Mirela</creatorcontrib><creatorcontrib>Rukosujew, Andreas</creatorcontrib><creatorcontrib>Hoffmeier, Andreas</creatorcontrib><title>Die superiore Ministernotomie – für welche Operationen?</title><title>Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefässchirurgie</title><addtitle>Z Herz- Thorax- Gefäßchir</addtitle><description>Zusammenfassung
Hintergrund
Die superiore Ministernotomie oder partielle obere Sternotomie (POS) ist ein minimal-invasiver Zugang zum Herzen, bei dem der Rippenbogen stabil bleibt. Die POS hat sich für den Aortenklappenersatz bereits etabliert; es zeigen sich signifikant bessere Ergebnisse als bei medianer Sternotomie (MS).
Ziel der Arbeit
Diese Publikation gibt einen Überblick darüber, welche Herzoperationen mit Herz-Lungen-Maschine (HLM) über eine POS durchgeführt und welche perioperativen Ergebnisse erzielt werden können.
Material und Methoden
Im Zeitraum von November 2011 bis Juni 2020 wurden an unserer Klinik 1915 Patienten via POS operiert. Die Patienten wurden je nach erfolgter Operation retrospektiv in 8 Gruppen eingeteilt. Prä-, intra- und postoperative Parameter wurden analysiert und mit der Literatur zur MS verglichen.
Ergebnisse
Die Gesamtletalität betrug insgesamt 2,5 %; in den einzelnen Gruppen variierte sie zwischen 0 und 6 %. Die Komplikationsraten hingen von der Art des Eingriffs ab. Im Vergleich zu Literaturdaten der MS wies die POS eine kürzere Beatmungs- und Intensivliegedauer und niedrigere Transfusionsraten auf. Letalität, Inzidenz für Schlaganfälle und Wundheilungsstörungen unterschieden sich nicht, während Nierenversagen etwas häufiger auftrat. Die Operationszeiten waren durchschnittlich um wenige Minuten verlängert.
Fazit
Die POS stellt einen sicheren Zugangsweg für Operationen einzelner oder mehrerer Klappen, der Aorta ascendens, kongenitaler Vitien, Herztumoren, Linksventrikuläres Herzunterstützungssystem(LVAD)-Implantationen und für bestimmte Aorto-Coronarer-Venenbypass(ACVB)-Operationen dar. In Anbetracht dieser Ergebnisse sollte die POS der MS, wenn möglich, vorgezogen werden.</description><subject>Cardiac Surgery</subject><subject>Coronary vessels</subject><subject>Medicine</subject><subject>Medicine & Public Health</subject><subject>Thoracic Surgery</subject><subject>Vascular Surgery</subject><subject>Übersichten</subject><issn>0930-9225</issn><issn>1435-1277</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp9kE9KAzEUh4MoWKsXcDXgOvqSTJoEFyL-h0o33Yc080ZT2pmaTBF33sELeBBXehNPYnQEd67e5vt-Dz5C9hkcMgB1lACE0RQ4pwASGGUbZMBKISnjSm2SARgB1HAut8lOSnPIUqnkgByfByzSeoUxtBGL29CE1GFs2q5dBnx__Xx-KeqPt1g84sLfYzHJpOtC22Bzsku2ardIuPd7h2R6eTE9u6bjydXN2emYesYkoyOAGmZcj0rHK8OdFN5r75XWtRDGC6hQci-w8srPtDOllrOqMm6EruI1iiE56GdXsX1YY-rsvF3HJn-03DBlDHANmeI95WObUsTarmJYuvhkGdjvRrZvZHMj-9PIsiyJXkoZbu4w_k3_Y30B4A9r6w</recordid><startdate>20220801</startdate><enddate>20220801</enddate><creator>Goldstein, Felix</creator><creator>Deschka, Heinz</creator><creator>Kozmik, Tomas</creator><creator>Martens, Sven</creator><creator>Scherer, Mirela</creator><creator>Rukosujew, Andreas</creator><creator>Hoffmeier, Andreas</creator><general>Springer Medizin</general><general>Springer Nature B.V</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>3V.</scope><scope>7X7</scope><scope>7XB</scope><scope>8FI</scope><scope>8FJ</scope><scope>8FK</scope><scope>ABUWG</scope><scope>AFKRA</scope><scope>BENPR</scope><scope>CCPQU</scope><scope>FYUFA</scope><scope>GHDGH</scope><scope>K9.</scope><scope>M0S</scope><scope>PQEST</scope><scope>PQQKQ</scope><scope>PQUKI</scope><scope>PRINS</scope></search><sort><creationdate>20220801</creationdate><title>Die superiore Ministernotomie – für welche Operationen?</title><author>Goldstein, Felix ; Deschka, Heinz ; Kozmik, Tomas ; Martens, Sven ; Scherer, Mirela ; Rukosujew, Andreas ; Hoffmeier, Andreas</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c1151-600f0b2864a2d92a53cc8cc788f339c30de52c3edc7cb8a9485bdd9a6ead2fe3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>Cardiac Surgery</topic><topic>Coronary vessels</topic><topic>Medicine</topic><topic>Medicine & Public Health</topic><topic>Thoracic Surgery</topic><topic>Vascular Surgery</topic><topic>Übersichten</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Goldstein, Felix</creatorcontrib><creatorcontrib>Deschka, Heinz</creatorcontrib><creatorcontrib>Kozmik, Tomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Martens, Sven</creatorcontrib><creatorcontrib>Scherer, Mirela</creatorcontrib><creatorcontrib>Rukosujew, Andreas</creatorcontrib><creatorcontrib>Hoffmeier, Andreas</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><collection>ProQuest Central (Corporate)</collection><collection>ProQuest_Health & Medical Collection</collection><collection>ProQuest Central (purchase pre-March 2016)</collection><collection>Hospital Premium Collection</collection><collection>Hospital Premium Collection (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest Central (Alumni) (purchase pre-March 2016)</collection><collection>ProQuest Central (Alumni)</collection><collection>ProQuest Central</collection><collection>AUTh Library subscriptions: ProQuest Central</collection><collection>ProQuest One Community College</collection><collection>Health Research Premium Collection</collection><collection>Health Research Premium Collection (Alumni)</collection><collection>ProQuest Health & Medical Complete (Alumni)</collection><collection>Health & Medical Collection (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest One Academic Eastern Edition (DO NOT USE)</collection><collection>ProQuest One Academic</collection><collection>ProQuest One Academic UKI Edition</collection><collection>ProQuest Central China</collection><jtitle>Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefässchirurgie</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Goldstein, Felix</au><au>Deschka, Heinz</au><au>Kozmik, Tomas</au><au>Martens, Sven</au><au>Scherer, Mirela</au><au>Rukosujew, Andreas</au><au>Hoffmeier, Andreas</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Die superiore Ministernotomie – für welche Operationen?</atitle><jtitle>Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefässchirurgie</jtitle><stitle>Z Herz- Thorax- Gefäßchir</stitle><date>2022-08-01</date><risdate>2022</risdate><volume>36</volume><issue>4</issue><spage>206</spage><epage>213</epage><pages>206-213</pages><issn>0930-9225</issn><eissn>1435-1277</eissn><abstract>Zusammenfassung
Hintergrund
Die superiore Ministernotomie oder partielle obere Sternotomie (POS) ist ein minimal-invasiver Zugang zum Herzen, bei dem der Rippenbogen stabil bleibt. Die POS hat sich für den Aortenklappenersatz bereits etabliert; es zeigen sich signifikant bessere Ergebnisse als bei medianer Sternotomie (MS).
Ziel der Arbeit
Diese Publikation gibt einen Überblick darüber, welche Herzoperationen mit Herz-Lungen-Maschine (HLM) über eine POS durchgeführt und welche perioperativen Ergebnisse erzielt werden können.
Material und Methoden
Im Zeitraum von November 2011 bis Juni 2020 wurden an unserer Klinik 1915 Patienten via POS operiert. Die Patienten wurden je nach erfolgter Operation retrospektiv in 8 Gruppen eingeteilt. Prä-, intra- und postoperative Parameter wurden analysiert und mit der Literatur zur MS verglichen.
Ergebnisse
Die Gesamtletalität betrug insgesamt 2,5 %; in den einzelnen Gruppen variierte sie zwischen 0 und 6 %. Die Komplikationsraten hingen von der Art des Eingriffs ab. Im Vergleich zu Literaturdaten der MS wies die POS eine kürzere Beatmungs- und Intensivliegedauer und niedrigere Transfusionsraten auf. Letalität, Inzidenz für Schlaganfälle und Wundheilungsstörungen unterschieden sich nicht, während Nierenversagen etwas häufiger auftrat. Die Operationszeiten waren durchschnittlich um wenige Minuten verlängert.
Fazit
Die POS stellt einen sicheren Zugangsweg für Operationen einzelner oder mehrerer Klappen, der Aorta ascendens, kongenitaler Vitien, Herztumoren, Linksventrikuläres Herzunterstützungssystem(LVAD)-Implantationen und für bestimmte Aorto-Coronarer-Venenbypass(ACVB)-Operationen dar. In Anbetracht dieser Ergebnisse sollte die POS der MS, wenn möglich, vorgezogen werden.</abstract><cop>Heidelberg</cop><pub>Springer Medizin</pub><doi>10.1007/s00398-022-00501-1</doi><tpages>8</tpages></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 0930-9225 |
ispartof | Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefässchirurgie, 2022-08, Vol.36 (4), p.206-213 |
issn | 0930-9225 1435-1277 |
language | ger |
recordid | cdi_proquest_journals_2917990280 |
source | Springer Nature |
subjects | Cardiac Surgery Coronary vessels Medicine Medicine & Public Health Thoracic Surgery Vascular Surgery Übersichten |
title | Die superiore Ministernotomie – für welche Operationen? |
url | http://sfxeu10.hosted.exlibrisgroup.com/loughborough?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-24T10%3A44%3A04IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Die%20superiore%20Ministernotomie%C2%A0%E2%80%93%20f%C3%BCr%20welche%20Operationen?&rft.jtitle=Zeitschrift%20f%C3%BCr%20Herz-,%20Thorax-%20und%20Gef%C3%A4sschirurgie&rft.au=Goldstein,%20Felix&rft.date=2022-08-01&rft.volume=36&rft.issue=4&rft.spage=206&rft.epage=213&rft.pages=206-213&rft.issn=0930-9225&rft.eissn=1435-1277&rft_id=info:doi/10.1007/s00398-022-00501-1&rft_dat=%3Cproquest_cross%3E2917990280%3C/proquest_cross%3E%3Cgrp_id%3Ecdi_FETCH-LOGICAL-c1151-600f0b2864a2d92a53cc8cc788f339c30de52c3edc7cb8a9485bdd9a6ead2fe3%3C/grp_id%3E%3Coa%3E%3C/oa%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft_id=info:oai/&rft_pqid=2917990280&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |