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Klinische Indikationskriterien für mechanische Kreislaufunterstützung

ZusammenfassungDie mechanische Kreislaufunterstützung ist mittlerweile in spezialisierten Zentren im klinischen Alltag verfügbar. Jedoch gibt es keine allgemein gültigen Indikationskriterien für den Einsatz der verschiedenen Unterstützungssysteme. In dieser Arbeit wird ein Überblick über die verfügb...

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Published in:Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefässchirurgie Thorax- und Gefässchirurgie, 2007-12, Vol.21 (6), p.273-279
Main Authors: Hoefer, D., Antretter, H., Laufer, G.
Format: Article
Language:ger
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Summary:ZusammenfassungDie mechanische Kreislaufunterstützung ist mittlerweile in spezialisierten Zentren im klinischen Alltag verfügbar. Jedoch gibt es keine allgemein gültigen Indikationskriterien für den Einsatz der verschiedenen Unterstützungssysteme. In dieser Arbeit wird ein Überblick über die verfügbaren Indikationskriterien gegeben. Aus den bisherigen Erfahrungen wird eine extrakorporale Membranoxygenierung vor allem unter Reanimationsbedingungen eingesetzt. Ein linksventrikuläres Unterstützungssystem findet bei erhaltener Rechtsventrikelfunktion seine Anwendung, bei bi-ventrikulärem Pumpversagen kommt ein bi-ventrikuläres Unterstützungssystem zum Einsatz. Das Total Artificial Heart wird bei Patienten mit fortgeschrittener Endorganschädigung implantiert.
ISSN:0930-9225
1435-1277
DOI:10.1007/s00398-007-0600-6