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Auswirkung der DRG-Abrechnung auf die Krankenhausverweildauer bei Patienten mit Epilepsie
Zusammenfassung Hintergrund Die Einführung der auf Fallpauschalen (DRG) basierten Abrechnung stationärer Krankenhausleistungen in Deutschland im Jahr 2003 hat die Patientenversorgung nachhaltig verändert. Ziel der Arbeit Ziel dieser Arbeit ist es, die Veränderung der Krankenhausverweildauer sowie di...
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Published in: | Clinical Epileptology 2023-08, Vol.36 (3), p.217-223 |
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Format: | Article |
Language: | ger |
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Summary: | Zusammenfassung
Hintergrund
Die Einführung der auf Fallpauschalen (DRG) basierten Abrechnung stationärer Krankenhausleistungen in Deutschland im Jahr 2003 hat die Patientenversorgung nachhaltig verändert.
Ziel der Arbeit
Ziel dieser Arbeit ist es, die Veränderung der Krankenhausverweildauer sowie die Häufigkeit stationärer Behandlungen bei Patienten mit Epilepsie zwischen den Jahren 2000 und 2020 zu erfassen und zu analysieren.
Material und Methoden
Mittels Zeitreihenanalyse (Interrupted Time Series Analysis [ITSA]) wurden Daten des Statistischen Bundesamtes zu Fallzahlen und Krankenhausverweildauer von Patienten mit Epilepsie in Deutschland statistisch auf signifikante Trendänderungen und deren Zeitpunkt untersucht.
Ergebnisse
Trotz eines fehlenden signifikanten Trends auf die mittlere Krankenhausverweildauer im Allgemeinen konnte ein signifikanter Trendwechsel in Bezug auf den Anteil unterschiedlicher Verweildauern von Patienten mit einer Tendenz zu vermehrt kürzeren Krankenhausbehandlungen nachgewiesen werden. Alle berechneten Änderungspunkte waren mit der DRG-Einführung zeitlich assoziiert. Für die weiterhin überwiegend mittels Tagessätzen abgerechneten stationären Rehabilitationsleistungen ließen sich diese Ergebnisse nicht reproduzieren. Zudem zeigte sich ein Anstieg stationär erbrachter spezialisierter epileptologischer Leistungen, insbesondere des Video-EEG-Monitorings.
Diskussion
Die Einführung der DRG-basierten Abrechnung stationärer Krankenhausfälle hat zu einer nachweisbaren, signifikanten Zunahme von kürzeren sowie zu einer Abnahme längerer stationärer Behandlungen geführt. Ob und inwiefern dies auch zu einer schlechteren Behandlung geführt hat, ist aus den für diese Studie verwendeten Daten nicht abzuleiten, sollte jedoch weitergehend analysiert werden. |
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ISSN: | 2948-104X 2948-1058 2948-1058 2948-104X |
DOI: | 10.1007/s10309-023-00583-3 |