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Validierung von SleepMinder® als Screeninggerät für die obstruktive Schlafapnoe

Zusammenfassung Fragestellung Die kardiorespiratorische Polysomnographie (PSG) stellt den Goldstandard in der Diagnostik schlafbezogener Atemstörungen (SBAS) dar. Aufgrund des hohen Arbeits- und Kostenaufwands ist die PSG der letzte Schritt in einer Stufendiagnostik, an deren Anfang ein Screeningtes...

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Published in:Somnologie : Schlafforschung und Schlafmedizin = Somnology : sleep research and sleep medicine 2014-12, Vol.18 (4), p.238-242
Main Authors: Weinreich, G., Terjung, S., Wang, Y., Werther, S., Zaffaroni, A., Teschler, H.
Format: Article
Language:ger
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Description
Summary:Zusammenfassung Fragestellung Die kardiorespiratorische Polysomnographie (PSG) stellt den Goldstandard in der Diagnostik schlafbezogener Atemstörungen (SBAS) dar. Aufgrund des hohen Arbeits- und Kostenaufwands ist die PSG der letzte Schritt in einer Stufendiagnostik, an deren Anfang ein Screeningtest steht. SleepMinder® ist ein neues Screeninggerät zur Erkennung von respiratorischen Ereignissen. Das Ziel dieser Studie war die Bestimmung der diagnostischen Genauigkeit von SleepMinder®. Patienten und Methoden SleepMinder® ist ein neues, kontaktloses Messsystem, das die Bewegung des Patienten während des Schlafes misst und auf dem Prinzip der Reflektion von sehr leistungsarmen Radiowellen beruht. In einem Kollektiv von 52 Patienten mit Verdacht auf obstruktive Schlafapnoe (OSA) wurde simultan zur diagnostischen PSG eine Einfachdiagnostik mit SleepMinder® und automatischer Auswertung durchgeführt. Dabei wurde die diagnostische Güte der durch SleepMinder® ermittelten Ergebnisse überprüft. Ergebnisse Der Vergleich zwischen PSG und SleepMinder® zeigte für einen Apnoe-Hypopnoe-Index(AHI)-Schwellenwert von 5/h eine Sensititivität von 100 %, eine Spezifität von 50 % sowie einen positiven Vorhersagewert (PPV) von 89 % und einen negativen Vorhersagewert (NPV) von 100 %. Der positive Likelihood-Quotient (LR+) betrug 8,4 und der negative Likelihood-Quotient (LR−) 0,01. Für einen AHI-Schwellenwert von 10/h ergaben sich eine Sensitivität von 91,6 %, eine Spezifität von 75 %, ein PPV von 89 % sowie ein NPV von 80 %. Der LR+ lag bei 8,25, der zugehörige LR− bei 0,25. Für einen AHI-Schwellenwert von 15/h betrugen die Sensitivität 96 %, die Spezifität 88 %, der PPV 87 % und der NPV 95 %. Für diesen Schwellenwert lag der LR+ bei 6,75 und der LR− bei 0,1. Schlussfolgerungen Die diagnostische Güte des Screeninggerätes SleepMinder® war gut. Das Ergebnis dieser Studie legt deshalb den Schluss nahe, dass SleepMinder® die Anforderungen an ein Screeninggerät zur Verbesserung der Prätestwahrscheinlichkeit für OSA erfüllt.
ISSN:1432-9123
1439-054X
DOI:10.1007/s11818-014-0690-9