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Kommentar zu den Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) zur Diagnostik und Behandlung der akuten und chronischen Herzinsuffizienz

Zusammenfassung Ziel dieses Kommentars ist es, auf neue wichtige Aspekte der Leitlinien besonders einzugehen, kontroverse Empfehlungen zu diskutieren und auf Punkte einzugehen, die zwar in der Vollversion der Leitlinien, aber nicht in der Pocket-Leitlinie Erwähnung finden. Wesentliche Neuerungen sin...

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Published in:Der Kardiologe 2013-04, Vol.7 (2), p.105-114
Main Authors: Hasenfuß, G., Anker, S., Bauersachs, J., Böhm, M., Hoppe, U.C., Pieske, B., von Scheidt, W., Wachter, R.
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description Zusammenfassung Ziel dieses Kommentars ist es, auf neue wichtige Aspekte der Leitlinien besonders einzugehen, kontroverse Empfehlungen zu diskutieren und auf Punkte einzugehen, die zwar in der Vollversion der Leitlinien, aber nicht in der Pocket-Leitlinie Erwähnung finden. Wesentliche Neuerungen sind der Einsatz von Aldosteron-Antagonisten und der kardialen Resynchronisationstherapie bereits bei mild symptomatischer Herzinsuffizienz, der Einsatz des Sinusknoteninhibitors Ivabradin, einer Eisensubstitutionstherapie zur symptomatischen Verbesserung der Herzinsuffizienz und die Empfehlung eines strukturierten Trainingsprogramms bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Außerdem werden Revaskularisationsstrategien, die interventionelle Klappentherapie sowie der frühe Einsatz von Unterstützungssystemen bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz diskutiert.
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Wesentliche Neuerungen sind der Einsatz von Aldosteron-Antagonisten und der kardialen Resynchronisationstherapie bereits bei mild symptomatischer Herzinsuffizienz, der Einsatz des Sinusknoteninhibitors Ivabradin, einer Eisensubstitutionstherapie zur symptomatischen Verbesserung der Herzinsuffizienz und die Empfehlung eines strukturierten Trainingsprogramms bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Außerdem werden Revaskularisationsstrategien, die interventionelle Klappentherapie sowie der frühe Einsatz von Unterstützungssystemen bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz diskutiert.</description><identifier>ISSN: 1864-9718</identifier><identifier>EISSN: 1864-9726</identifier><identifier>EISSN: 1864-9718</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s12181-013-0491-6</identifier><language>ger</language><publisher>Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag</publisher><subject>Cardiology ; Critical Care Medicine ; Ejection fraction ; Emergency Medicine ; Heart failure ; Intensive ; Internal Medicine ; Leitlinien ; Medicine ; Medicine &amp; Public Health ; Peptides ; Pneumology/Respiratory System</subject><ispartof>Der Kardiologe, 2013-04, Vol.7 (2), p.105-114</ispartof><rights>Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013</rights><rights>Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013.</rights><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c1836-ebf7e42f06eda1e6310aea6fb8c0fd1753201a4ed43176557a7cde639ae83313</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,27924,27925</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Hasenfuß, G.</creatorcontrib><creatorcontrib>Anker, S.</creatorcontrib><creatorcontrib>Bauersachs, J.</creatorcontrib><creatorcontrib>Böhm, M.</creatorcontrib><creatorcontrib>Hoppe, U.C.</creatorcontrib><creatorcontrib>Pieske, B.</creatorcontrib><creatorcontrib>von Scheidt, W.</creatorcontrib><creatorcontrib>Wachter, R.</creatorcontrib><title>Kommentar zu den Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) zur Diagnostik und Behandlung der akuten und chronischen Herzinsuffizienz</title><title>Der Kardiologe</title><addtitle>Kardiologe</addtitle><description>Zusammenfassung Ziel dieses Kommentars ist es, auf neue wichtige Aspekte der Leitlinien besonders einzugehen, kontroverse Empfehlungen zu diskutieren und auf Punkte einzugehen, die zwar in der Vollversion der Leitlinien, aber nicht in der Pocket-Leitlinie Erwähnung finden. Wesentliche Neuerungen sind der Einsatz von Aldosteron-Antagonisten und der kardialen Resynchronisationstherapie bereits bei mild symptomatischer Herzinsuffizienz, der Einsatz des Sinusknoteninhibitors Ivabradin, einer Eisensubstitutionstherapie zur symptomatischen Verbesserung der Herzinsuffizienz und die Empfehlung eines strukturierten Trainingsprogramms bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Außerdem werden Revaskularisationsstrategien, die interventionelle Klappentherapie sowie der frühe Einsatz von Unterstützungssystemen bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz diskutiert.</description><subject>Cardiology</subject><subject>Critical Care Medicine</subject><subject>Ejection fraction</subject><subject>Emergency Medicine</subject><subject>Heart failure</subject><subject>Intensive</subject><subject>Internal Medicine</subject><subject>Leitlinien</subject><subject>Medicine</subject><subject>Medicine &amp; Public Health</subject><subject>Peptides</subject><subject>Pneumology/Respiratory System</subject><issn>1864-9718</issn><issn>1864-9726</issn><issn>1864-9718</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2013</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp1kb1OwzAUhSMEElB4ADZLLDAEfOPESUYo5UdUYqC7ZeLr1pDaxU4G-iqsPAZbXwyXIpiY7tG953x3OElyBPQMKC3PA2RQQUqBpTSvIeVbyR5UPE_rMuPbvxqq3WQ_hGdKOcsKvpe837v5HG0nPVn2RKElYzRda6yJUqEno967xerDhGYWNzcYsG2jlrojevXpyb30yrjWTQ2Sk9Hj8DRyPLkycmpd6MwL6a0ilziTVrW9nX4z5UvfRdj60sy8sz_wW_RLY0OvtVnG98uDZEfLNuDhzxwkk-vRZHibjh9u7oYX47SBivEUn3SJeaYpRyUBOQMqUXL9VDVUKygLllGQOaqcQcmLopRlo6KtllgxBmyQHG-wC-9eewydeHa9t_GjyGqoWVHSikYXbFyNdyF41GLhzVz6NwFUrCsQmwpErECsKxA8ZrJNJkSvnaL_I_8f-gLmGY2a</recordid><startdate>201304</startdate><enddate>201304</enddate><creator>Hasenfuß, G.</creator><creator>Anker, S.</creator><creator>Bauersachs, J.</creator><creator>Böhm, M.</creator><creator>Hoppe, U.C.</creator><creator>Pieske, B.</creator><creator>von Scheidt, W.</creator><creator>Wachter, R.</creator><general>Springer-Verlag</general><general>Springer Nature B.V</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>3V.</scope><scope>7X7</scope><scope>7XB</scope><scope>8FI</scope><scope>8FJ</scope><scope>8FK</scope><scope>ABUWG</scope><scope>AFKRA</scope><scope>BENPR</scope><scope>CCPQU</scope><scope>FYUFA</scope><scope>GHDGH</scope><scope>K9.</scope><scope>M0S</scope><scope>PQEST</scope><scope>PQQKQ</scope><scope>PQUKI</scope><scope>PRINS</scope></search><sort><creationdate>201304</creationdate><title>Kommentar zu den Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) zur Diagnostik und Behandlung der akuten und chronischen Herzinsuffizienz</title><author>Hasenfuß, G. ; 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Wesentliche Neuerungen sind der Einsatz von Aldosteron-Antagonisten und der kardialen Resynchronisationstherapie bereits bei mild symptomatischer Herzinsuffizienz, der Einsatz des Sinusknoteninhibitors Ivabradin, einer Eisensubstitutionstherapie zur symptomatischen Verbesserung der Herzinsuffizienz und die Empfehlung eines strukturierten Trainingsprogramms bei Patienten mit Herzinsuffizienz. Außerdem werden Revaskularisationsstrategien, die interventionelle Klappentherapie sowie der frühe Einsatz von Unterstützungssystemen bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz diskutiert.</abstract><cop>Berlin/Heidelberg</cop><pub>Springer-Verlag</pub><doi>10.1007/s12181-013-0491-6</doi><tpages>10</tpages></addata></record>
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