Loading…
Ausbildung eines koronaren Pseudoaneurysmas nach komplexer Koronarintervention mit Drug-eluting-Stentimplantation
Zusammenfassung Wir berichten über eine 68-jährige Patientin, die seit einigen Tagen typische pektanginöse Beschwerden hatte und unspezifische Veränderungen im 12-Kanal-Oberflächen-Elektrokardiogramm. In der invasiven Diagnostik zeigte sich eine koronare Eingefäßerkrankung mit einer ostial stark ver...
Saved in:
Published in: | Der Kardiologe 2014-08, Vol.8 (4), p.319-321 |
---|---|
Main Authors: | , , , , , , , , , , |
Format: | Article |
Language: | ger |
Subjects: | |
Citations: | Items that this one cites |
Online Access: | Get full text |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
cited_by | |
---|---|
cites | cdi_FETCH-LOGICAL-c2538-6995b25fa7f6ee0549b2467422dedfb2fe3d04b7509945af854c405c1614c6d3 |
container_end_page | 321 |
container_issue | 4 |
container_start_page | 319 |
container_title | Der Kardiologe |
container_volume | 8 |
creator | Nölke, J.-P. Butz, T. Tzikas, S. Dierschke, W. van Bracht, M. Wennemann, R. Christ, M. Grett, M. Haldenwang, P. Strauch, J. Trappe, H.-J. |
description | Zusammenfassung
Wir berichten über eine 68-jährige Patientin, die seit einigen Tagen typische pektanginöse Beschwerden hatte und unspezifische Veränderungen im 12-Kanal-Oberflächen-Elektrokardiogramm. In der invasiven Diagnostik zeigte sich eine koronare Eingefäßerkrankung mit einer ostial stark verkalkten filiformen Stenose der rechten Koronararterie (RCA). Daher erfolgte eine Katheterintervention mit Implantation eines Drug-eluting-Stents (Taxus
TM
-Stent, Boston Scientific, Paclitaxel-beschichtet). Nach 6 Wochen wurde eine Kontrollkoronarangiographie mit intrakoronarer optischer Kohärenztomographie durchgeführt. Hier zeigte sich nun ein neues Pseudoaneurysma im Bereich des proximalen Stents der RCA. In einer gemeinsamen Konferenz von Kardiologen und Herzchirurgen (Heart-Team) wurde die Indikation zur Operation gestellt. Das Pseudoaneurysma wurde durch Klipping ausgeschaltet, die RCA mit einem aortokoronaren Bypass versorgt. |
doi_str_mv | 10.1007/s12181-014-0578-8 |
format | article |
fullrecord | <record><control><sourceid>proquest_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_proquest_journals_2919357462</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>2919357462</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c2538-6995b25fa7f6ee0549b2467422dedfb2fe3d04b7509945af854c405c1614c6d3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp1kE1LxDAQhoMouK7-AG8Fz9EkTdLkuKyfuKDg3kPaTmvXbrqbNOL-e1sqevI0A_O878CD0CUl15SQ7CZQRhXFhHJMRKawOkIzqiTHOmPy-Hen6hSdhbAhRKZMyBnaL2LIm7aMrk6gcRCSj853znpwyWuAWHbWQfSHsLUhcbZ4H-7bXQtf4JPniWxcD_4TXN90Ltk2fXLrY42hjX3javzWj5chYl1vR-QcnVS2DXDxM-dofX-3Xj7i1cvD03KxwgUTqcJSa5EzUdmskgBEcJ0zLjPOWAlllbMK0pLwPBNEay5spQQvOBEFlZQXskzn6Gqq3fluHyH0ZtNF74aPhmmqU5FxyQaKTlThuxA8VGbnm631B0OJGcWaSawZxJpRrFFDhk2ZMLCuBv_X_H_oG_VzfkI</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype><pqid>2919357462</pqid></control><display><type>article</type><title>Ausbildung eines koronaren Pseudoaneurysmas nach komplexer Koronarintervention mit Drug-eluting-Stentimplantation</title><source>Alma/SFX Local Collection</source><creator>Nölke, J.-P. ; Butz, T. ; Tzikas, S. ; Dierschke, W. ; van Bracht, M. ; Wennemann, R. ; Christ, M. ; Grett, M. ; Haldenwang, P. ; Strauch, J. ; Trappe, H.-J.</creator><creatorcontrib>Nölke, J.-P. ; Butz, T. ; Tzikas, S. ; Dierschke, W. ; van Bracht, M. ; Wennemann, R. ; Christ, M. ; Grett, M. ; Haldenwang, P. ; Strauch, J. ; Trappe, H.-J.</creatorcontrib><description>Zusammenfassung
Wir berichten über eine 68-jährige Patientin, die seit einigen Tagen typische pektanginöse Beschwerden hatte und unspezifische Veränderungen im 12-Kanal-Oberflächen-Elektrokardiogramm. In der invasiven Diagnostik zeigte sich eine koronare Eingefäßerkrankung mit einer ostial stark verkalkten filiformen Stenose der rechten Koronararterie (RCA). Daher erfolgte eine Katheterintervention mit Implantation eines Drug-eluting-Stents (Taxus
TM
-Stent, Boston Scientific, Paclitaxel-beschichtet). Nach 6 Wochen wurde eine Kontrollkoronarangiographie mit intrakoronarer optischer Kohärenztomographie durchgeführt. Hier zeigte sich nun ein neues Pseudoaneurysma im Bereich des proximalen Stents der RCA. In einer gemeinsamen Konferenz von Kardiologen und Herzchirurgen (Heart-Team) wurde die Indikation zur Operation gestellt. Das Pseudoaneurysma wurde durch Klipping ausgeschaltet, die RCA mit einem aortokoronaren Bypass versorgt.</description><identifier>ISSN: 1864-9718</identifier><identifier>EISSN: 1864-9726</identifier><identifier>EISSN: 1864-9718</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s12181-014-0578-8</identifier><language>ger</language><publisher>Berlin/Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg</publisher><subject>Angina pectoris ; Cardiology ; Critical Care Medicine ; Emergency Medicine ; Heart ; Intensive ; Internal Medicine ; Kasuistiken ; Medicine ; Medicine & Public Health ; Pneumology/Respiratory System ; Stents</subject><ispartof>Der Kardiologe, 2014-08, Vol.8 (4), p.319-321</ispartof><rights>Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014</rights><rights>Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014.</rights><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c2538-6995b25fa7f6ee0549b2467422dedfb2fe3d04b7509945af854c405c1614c6d3</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,27923,27924</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Nölke, J.-P.</creatorcontrib><creatorcontrib>Butz, T.</creatorcontrib><creatorcontrib>Tzikas, S.</creatorcontrib><creatorcontrib>Dierschke, W.</creatorcontrib><creatorcontrib>van Bracht, M.</creatorcontrib><creatorcontrib>Wennemann, R.</creatorcontrib><creatorcontrib>Christ, M.</creatorcontrib><creatorcontrib>Grett, M.</creatorcontrib><creatorcontrib>Haldenwang, P.</creatorcontrib><creatorcontrib>Strauch, J.</creatorcontrib><creatorcontrib>Trappe, H.-J.</creatorcontrib><title>Ausbildung eines koronaren Pseudoaneurysmas nach komplexer Koronarintervention mit Drug-eluting-Stentimplantation</title><title>Der Kardiologe</title><addtitle>Kardiologe</addtitle><description>Zusammenfassung
Wir berichten über eine 68-jährige Patientin, die seit einigen Tagen typische pektanginöse Beschwerden hatte und unspezifische Veränderungen im 12-Kanal-Oberflächen-Elektrokardiogramm. In der invasiven Diagnostik zeigte sich eine koronare Eingefäßerkrankung mit einer ostial stark verkalkten filiformen Stenose der rechten Koronararterie (RCA). Daher erfolgte eine Katheterintervention mit Implantation eines Drug-eluting-Stents (Taxus
TM
-Stent, Boston Scientific, Paclitaxel-beschichtet). Nach 6 Wochen wurde eine Kontrollkoronarangiographie mit intrakoronarer optischer Kohärenztomographie durchgeführt. Hier zeigte sich nun ein neues Pseudoaneurysma im Bereich des proximalen Stents der RCA. In einer gemeinsamen Konferenz von Kardiologen und Herzchirurgen (Heart-Team) wurde die Indikation zur Operation gestellt. Das Pseudoaneurysma wurde durch Klipping ausgeschaltet, die RCA mit einem aortokoronaren Bypass versorgt.</description><subject>Angina pectoris</subject><subject>Cardiology</subject><subject>Critical Care Medicine</subject><subject>Emergency Medicine</subject><subject>Heart</subject><subject>Intensive</subject><subject>Internal Medicine</subject><subject>Kasuistiken</subject><subject>Medicine</subject><subject>Medicine & Public Health</subject><subject>Pneumology/Respiratory System</subject><subject>Stents</subject><issn>1864-9718</issn><issn>1864-9726</issn><issn>1864-9718</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2014</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp1kE1LxDAQhoMouK7-AG8Fz9EkTdLkuKyfuKDg3kPaTmvXbrqbNOL-e1sqevI0A_O878CD0CUl15SQ7CZQRhXFhHJMRKawOkIzqiTHOmPy-Hen6hSdhbAhRKZMyBnaL2LIm7aMrk6gcRCSj853znpwyWuAWHbWQfSHsLUhcbZ4H-7bXQtf4JPniWxcD_4TXN90Ltk2fXLrY42hjX3javzWj5chYl1vR-QcnVS2DXDxM-dofX-3Xj7i1cvD03KxwgUTqcJSa5EzUdmskgBEcJ0zLjPOWAlllbMK0pLwPBNEay5spQQvOBEFlZQXskzn6Gqq3fluHyH0ZtNF74aPhmmqU5FxyQaKTlThuxA8VGbnm631B0OJGcWaSawZxJpRrFFDhk2ZMLCuBv_X_H_oG_VzfkI</recordid><startdate>20140801</startdate><enddate>20140801</enddate><creator>Nölke, J.-P.</creator><creator>Butz, T.</creator><creator>Tzikas, S.</creator><creator>Dierschke, W.</creator><creator>van Bracht, M.</creator><creator>Wennemann, R.</creator><creator>Christ, M.</creator><creator>Grett, M.</creator><creator>Haldenwang, P.</creator><creator>Strauch, J.</creator><creator>Trappe, H.-J.</creator><general>Springer Berlin Heidelberg</general><general>Springer Nature B.V</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope><scope>3V.</scope><scope>7X7</scope><scope>7XB</scope><scope>8FI</scope><scope>8FJ</scope><scope>8FK</scope><scope>ABUWG</scope><scope>AFKRA</scope><scope>BENPR</scope><scope>CCPQU</scope><scope>FYUFA</scope><scope>GHDGH</scope><scope>K9.</scope><scope>M0S</scope><scope>PQEST</scope><scope>PQQKQ</scope><scope>PQUKI</scope><scope>PRINS</scope></search><sort><creationdate>20140801</creationdate><title>Ausbildung eines koronaren Pseudoaneurysmas nach komplexer Koronarintervention mit Drug-eluting-Stentimplantation</title><author>Nölke, J.-P. ; Butz, T. ; Tzikas, S. ; Dierschke, W. ; van Bracht, M. ; Wennemann, R. ; Christ, M. ; Grett, M. ; Haldenwang, P. ; Strauch, J. ; Trappe, H.-J.</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c2538-6995b25fa7f6ee0549b2467422dedfb2fe3d04b7509945af854c405c1614c6d3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2014</creationdate><topic>Angina pectoris</topic><topic>Cardiology</topic><topic>Critical Care Medicine</topic><topic>Emergency Medicine</topic><topic>Heart</topic><topic>Intensive</topic><topic>Internal Medicine</topic><topic>Kasuistiken</topic><topic>Medicine</topic><topic>Medicine & Public Health</topic><topic>Pneumology/Respiratory System</topic><topic>Stents</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Nölke, J.-P.</creatorcontrib><creatorcontrib>Butz, T.</creatorcontrib><creatorcontrib>Tzikas, S.</creatorcontrib><creatorcontrib>Dierschke, W.</creatorcontrib><creatorcontrib>van Bracht, M.</creatorcontrib><creatorcontrib>Wennemann, R.</creatorcontrib><creatorcontrib>Christ, M.</creatorcontrib><creatorcontrib>Grett, M.</creatorcontrib><creatorcontrib>Haldenwang, P.</creatorcontrib><creatorcontrib>Strauch, J.</creatorcontrib><creatorcontrib>Trappe, H.-J.</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><collection>ProQuest Central (Corporate)</collection><collection>Health & Medical Collection</collection><collection>ProQuest Central (purchase pre-March 2016)</collection><collection>Hospital Premium Collection</collection><collection>Hospital Premium Collection (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest Central (Alumni) (purchase pre-March 2016)</collection><collection>ProQuest Central (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest Central</collection><collection>ProQuest Central</collection><collection>ProQuest One Community College</collection><collection>Health Research Premium Collection</collection><collection>Health Research Premium Collection (Alumni)</collection><collection>ProQuest Health & Medical Complete (Alumni)</collection><collection>Health & Medical Collection (Alumni Edition)</collection><collection>ProQuest One Academic Eastern Edition (DO NOT USE)</collection><collection>ProQuest One Academic</collection><collection>ProQuest One Academic UKI Edition</collection><collection>ProQuest Central China</collection><jtitle>Der Kardiologe</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Nölke, J.-P.</au><au>Butz, T.</au><au>Tzikas, S.</au><au>Dierschke, W.</au><au>van Bracht, M.</au><au>Wennemann, R.</au><au>Christ, M.</au><au>Grett, M.</au><au>Haldenwang, P.</au><au>Strauch, J.</au><au>Trappe, H.-J.</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Ausbildung eines koronaren Pseudoaneurysmas nach komplexer Koronarintervention mit Drug-eluting-Stentimplantation</atitle><jtitle>Der Kardiologe</jtitle><stitle>Kardiologe</stitle><date>2014-08-01</date><risdate>2014</risdate><volume>8</volume><issue>4</issue><spage>319</spage><epage>321</epage><pages>319-321</pages><issn>1864-9718</issn><eissn>1864-9726</eissn><eissn>1864-9718</eissn><abstract>Zusammenfassung
Wir berichten über eine 68-jährige Patientin, die seit einigen Tagen typische pektanginöse Beschwerden hatte und unspezifische Veränderungen im 12-Kanal-Oberflächen-Elektrokardiogramm. In der invasiven Diagnostik zeigte sich eine koronare Eingefäßerkrankung mit einer ostial stark verkalkten filiformen Stenose der rechten Koronararterie (RCA). Daher erfolgte eine Katheterintervention mit Implantation eines Drug-eluting-Stents (Taxus
TM
-Stent, Boston Scientific, Paclitaxel-beschichtet). Nach 6 Wochen wurde eine Kontrollkoronarangiographie mit intrakoronarer optischer Kohärenztomographie durchgeführt. Hier zeigte sich nun ein neues Pseudoaneurysma im Bereich des proximalen Stents der RCA. In einer gemeinsamen Konferenz von Kardiologen und Herzchirurgen (Heart-Team) wurde die Indikation zur Operation gestellt. Das Pseudoaneurysma wurde durch Klipping ausgeschaltet, die RCA mit einem aortokoronaren Bypass versorgt.</abstract><cop>Berlin/Heidelberg</cop><pub>Springer Berlin Heidelberg</pub><doi>10.1007/s12181-014-0578-8</doi><tpages>3</tpages></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 1864-9718 |
ispartof | Der Kardiologe, 2014-08, Vol.8 (4), p.319-321 |
issn | 1864-9718 1864-9726 1864-9718 |
language | ger |
recordid | cdi_proquest_journals_2919357462 |
source | Alma/SFX Local Collection |
subjects | Angina pectoris Cardiology Critical Care Medicine Emergency Medicine Heart Intensive Internal Medicine Kasuistiken Medicine Medicine & Public Health Pneumology/Respiratory System Stents |
title | Ausbildung eines koronaren Pseudoaneurysmas nach komplexer Koronarintervention mit Drug-eluting-Stentimplantation |
url | http://sfxeu10.hosted.exlibrisgroup.com/loughborough?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-11T01%3A27%3A18IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-proquest_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Ausbildung%20eines%20koronaren%20Pseudoaneurysmas%20nach%20komplexer%20Koronarintervention%20mit%20Drug-eluting-Stentimplantation&rft.jtitle=Der%20Kardiologe&rft.au=N%C3%B6lke,%20J.-P.&rft.date=2014-08-01&rft.volume=8&rft.issue=4&rft.spage=319&rft.epage=321&rft.pages=319-321&rft.issn=1864-9718&rft.eissn=1864-9726&rft_id=info:doi/10.1007/s12181-014-0578-8&rft_dat=%3Cproquest_cross%3E2919357462%3C/proquest_cross%3E%3Cgrp_id%3Ecdi_FETCH-LOGICAL-c2538-6995b25fa7f6ee0549b2467422dedfb2fe3d04b7509945af854c405c1614c6d3%3C/grp_id%3E%3Coa%3E%3C/oa%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft_id=info:oai/&rft_pqid=2919357462&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |