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Infizierte, pathologische Humerusfraktur bei Sichelzellanämie – noch ein Einzelfall?
Die vasookklusiven Krisen der Sichelzellkrankheit gehen mit Knochennekrosen einher, welche eine endogene Keimbesiedlung und somit eine Osteomyelitis begünstigen. Dies bringt eine große Herausforderung für die Eradikation und Frakturversorgung mit sich. Ein 22-jähriger Patienten mit Sichelzellkrankhe...
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Published in: | Der Unfallchirurg 2024-02, Vol.127 (2), p.146-150 |
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Format: | Article |
Language: | ger |
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Summary: | Die vasookklusiven Krisen der Sichelzellkrankheit gehen mit Knochennekrosen einher, welche eine endogene Keimbesiedlung und somit eine Osteomyelitis begünstigen. Dies bringt eine große Herausforderung für die Eradikation und Frakturversorgung mit sich.
Ein 22-jähriger Patienten mit Sichelzellkrankheit erlitt eine mehrfragmentäre Humerusschaftfraktur. Im Rahmen der operativen Versorgung entleerte sich Pus im Frakturbereich, und es zeigte sich in der weiterführenden Diagnostik eine Osteomyelitis mit dem Nachweis von
Klebsiella aerogenes
. Fünf Monate vor dem Unfall kam es zu einer Septikämie durch
Klebsiella aerogenes
aufgrund einer vasookklusiven Krise. Diese gehen gehäuft mit Knochennekrosen und endogener Keimbesiedelung einher. Die Eradikation der Keime und die Frakturversorgung werden zu einer Herausforderung. Eine erfolgreiche Therapieoption sind wiederholte operative Eingriffe mit Segmenttransfer.
The vaso-occlusive crises of sickle cell disease are accompanied by bone necrosis, which favors endogenous bacterial colonization and thus osteomyelitis. This poses a major challenge for eradication and fracture management.
A 22-year-old patient with sickle cell disease sustained a multifragmentary, humeral shaft fracture. During surgical management, pus drained from the fracture site and further diagnostic work-up revealed osteomyelitis with evidence of
Klebsiella aerogenes
. Septicemia due to
Klebsiella aerogenes
had been treated 5 months prior to the accident, which occured because of a vaso-occlusive crisis. This is associated with clustered bone necrosis and endogenous germ colonization. Eradication of the germs and fracture care become a challenge. Repeated surgical procedures with segmental transfer can be a successful treatment option. |
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ISSN: | 2731-7021 0177-5537 2731-703X 1433-044X |
DOI: | 10.1007/s00113-023-01334-9 |