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Die Hand und das Handgelenk untersuchen
Nach Schulter und Ellenbogen blicken wir in Folge 3 dieser Serie auf die Arthrosonografie des Handgelenks bzw. der Hand. Die Arthrosonografie des Handgelenks bzw. der Hand ist mit etwas Übung sicher erlernbar und schnell durchzuführen. Ebenso können degenerative und traumatische Veränderungen des Ha...
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Published in: | MMW Fortschritte der Medizin 2024-09, Vol.166 (15), p.55-59 |
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Main Authors: | , , |
Format: | Article |
Language: | ger |
Subjects: | |
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Summary: | Nach Schulter und Ellenbogen blicken wir in Folge 3 dieser Serie auf die Arthrosonografie des Handgelenks bzw. der Hand. Die Arthrosonografie des Handgelenks bzw. der Hand ist mit etwas Übung sicher erlernbar und schnell durchzuführen. Ebenso können degenerative und traumatische Veränderungen des Handgelenks, Tenosynovialitis bzw. Zunehmende Verbreitung Die Fraktursonografie hat in den letzten Jahren eine zunehmende Verbreitung erfahren und ist jedem Hausarzt bzw. jeder Hausärztin schnell und sicher möglich. Ganz besonders geeignet - auch für Anfängerinnen und Anfänger - ist die Sonografie von Frakturen des distalen Radius bzw. der Ossa metacarpalia. Am linken Bildrand sind die proximalen bzw. medialen Strukturen, am rechten Bildrand die distalen bzw. lateralen Strukturen dargestellt. Die meisten von ihnen verlaufen in osteofibrösen Kanälen, welche durch Rinnen an Radius, Ulna und Karpus sowie durch überbrückende Bindegewebezüge gebildet werden (Retinaculum extensorum bzw. Palmar longitudinal (Abb. 1) Abb. 1 [Images not available. See PDF.] Position des Schallkopfs palmar longitudinal. © A. Schuh Darstellung des palmaren Handgelenks (Abb. 2). See PDF.] Ultraschallbild palmar longitudinal. See PDF.] Position des Schallkopfs palmar transversal. © A. Schuh Darstellung der räumlichen Verhältnisse im Bereich des Karpaltunnels sowie der Beugesehnen und des palmaren Gelenks (Abb. 4). Leitstrukturen: 1 - Haut, 2 - Lig. transversum carpi, 3 - Karpaltunnel mit Beugesehnen und N. medianus, 4 - proximale Handwurzelreihe, 5 - Os pisiforme, 6 - Processus styloideus radii. © A. Schuh Indikation: Karpaltunnelsyndrom, Tenosynovialitis, Synovialitis und Ergussbildung des Handgelenks, Ganglion und Hygrom [8]. Dorsal longitudinal (Abb. 5) Abb. 5 [Images not available. See PDF.] Position des Schallkopfs dorsal longitudinal. © A. Schuh Beurteilung von Strecksehnen und dorsalem Handgelenk (Abb. 6). See PDF.] Ultraschallbild dorsal longitudinal: See PDF.] Position des Schallkopfes dorsal transversal. © A. Schuh Beurteilung von Strecksehnen und dorsalem Handgelenk (Abb. 8). Zur Beurteilung der Mittelhandknochen muss der Ultraschallkopf weiter nach distal verschoben werden. See PDF.] : Ultraschallbild einer distalen Radiusfraktur mit Stufenbildung (Sterne), wobei der Schallkopf falsch gehalten wurde, hier: linker Bildrand distal, rechter Bildrand proximal. © A. Schuh Dr. med. |
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ISSN: | 1438-3276 1613-3560 |
DOI: | 10.1007/s15006-024-4098-6 |