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Kreuzschmerzen im Fadenkreuz
Dieser Beitrag gibt einen Überblick, wann eine Bildgebung bei Lumbalgie sinnvoll ist. © Teeradej / stock.adobe.com Rückenschmerzen sind in der Bevölkerung sehr weit verbreitet. Radiografie und CT, sollte im Sinne des Strahlenschutzes nach dem ALARA-Prinzip („as low as reasonably achievable“) vorange...
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Published in: | MMW Fortschritte der Medizin 2024-11, Vol.166 (19), p.56-63 |
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creator | Nüssel, Martin Klink, Thorsten |
description | Dieser Beitrag gibt einen Überblick, wann eine Bildgebung bei Lumbalgie sinnvoll ist. © Teeradej / stock.adobe.com Rückenschmerzen sind in der Bevölkerung sehr weit verbreitet. Radiografie und CT, sollte im Sinne des Strahlenschutzes nach dem ALARA-Prinzip („as low as reasonably achievable“) vorangegangen werden. Erwähnenswert ist die relative Kontraindikation für die MRT bei Trägern eines Herzschrittmachers: Viele der heutzutage implantierten Herzschrittmacher sind grundsätzlich MRT-tauglich, erfordern jedoch eine Umprogrammierung auf den MRT-Modus vor dem Scan und bei Schrittmacherabhängigkeit eine kardiologische Überwachung während der Untersuchung. See PDF.] Akute Deckplattenimpressionsfraktur des LWK 2. a) Die konventionelle Röntgenaufnahme zeigt in seitlicher Projektion einen muldenförmigen Einbruch der Deckplatte des LWK 2. b) Das sagittale CT-Bild zeigt im Knochenfenster neben der Deckplattenimpression den horizontalen Frakturausläufer in die Hinterkante, weshalb aufgrund der Beteiligung des mittleren Pfeilers eine Instabilitätsrisiko besteht. c), d), e) Anhand der sagittalen MRT-Bilder in T1-, T2- und fettunterdrückter T2-(STIR-) Wichtung wird eine Spinalkanalstenose, eine Verletzung des hinteren Längsbandes und eine traumatische Myelopathie ausgeschlossen. Die Stärke der MRT liegt in der besseren Detektierbarkeit von diskoligamentären Verletzungen, Band-scheibenverletzungen oder traumatischen Hernierungen, traumatischen Myelopathien oder neuronalen Schäden. Anhand von stark flüssigkeitsgewichteten T2-Sequenzen mit Fettsättigung (z.B. STIR- oder TIRM-Sequenz) kann das Frakturalter (akut, in Heilung befindlich, chronisch) grob abgeschätzt werden. |
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Radiografie und CT, sollte im Sinne des Strahlenschutzes nach dem ALARA-Prinzip („as low as reasonably achievable“) vorangegangen werden. Erwähnenswert ist die relative Kontraindikation für die MRT bei Trägern eines Herzschrittmachers: Viele der heutzutage implantierten Herzschrittmacher sind grundsätzlich MRT-tauglich, erfordern jedoch eine Umprogrammierung auf den MRT-Modus vor dem Scan und bei Schrittmacherabhängigkeit eine kardiologische Überwachung während der Untersuchung. See PDF.] Akute Deckplattenimpressionsfraktur des LWK 2. a) Die konventionelle Röntgenaufnahme zeigt in seitlicher Projektion einen muldenförmigen Einbruch der Deckplatte des LWK 2. b) Das sagittale CT-Bild zeigt im Knochenfenster neben der Deckplattenimpression den horizontalen Frakturausläufer in die Hinterkante, weshalb aufgrund der Beteiligung des mittleren Pfeilers eine Instabilitätsrisiko besteht. c), d), e) Anhand der sagittalen MRT-Bilder in T1-, T2- und fettunterdrückter T2-(STIR-) Wichtung wird eine Spinalkanalstenose, eine Verletzung des hinteren Längsbandes und eine traumatische Myelopathie ausgeschlossen. Die Stärke der MRT liegt in der besseren Detektierbarkeit von diskoligamentären Verletzungen, Band-scheibenverletzungen oder traumatischen Hernierungen, traumatischen Myelopathien oder neuronalen Schäden. Anhand von stark flüssigkeitsgewichteten T2-Sequenzen mit Fettsättigung (z.B. STIR- oder TIRM-Sequenz) kann das Frakturalter (akut, in Heilung befindlich, chronisch) grob abgeschätzt werden.</description><identifier>ISSN: 1438-3276</identifier><identifier>EISSN: 1613-3560</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s15006-024-4302-8</identifier><language>ger</language><publisher>Heidelberg: Springer Medizin</publisher><subject>Family Medicine ; FB_CME ; General Practice ; Medicine & Public Health</subject><ispartof>MMW Fortschritte der Medizin, 2024-11, Vol.166 (19), p.56-63</ispartof><rights>Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2024</rights><rights>Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2024.</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c1138-bce767f62c2a537c13bd649b887f9736bd4c2d509614c5382d32636aa1a2e0b53</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,27922,27923</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Nüssel, Martin</creatorcontrib><creatorcontrib>Klink, Thorsten</creatorcontrib><title>Kreuzschmerzen im Fadenkreuz</title><title>MMW Fortschritte der Medizin</title><addtitle>MMW Fortschr Med</addtitle><description>Dieser Beitrag gibt einen Überblick, wann eine Bildgebung bei Lumbalgie sinnvoll ist. © Teeradej / stock.adobe.com Rückenschmerzen sind in der Bevölkerung sehr weit verbreitet. Radiografie und CT, sollte im Sinne des Strahlenschutzes nach dem ALARA-Prinzip („as low as reasonably achievable“) vorangegangen werden. Erwähnenswert ist die relative Kontraindikation für die MRT bei Trägern eines Herzschrittmachers: Viele der heutzutage implantierten Herzschrittmacher sind grundsätzlich MRT-tauglich, erfordern jedoch eine Umprogrammierung auf den MRT-Modus vor dem Scan und bei Schrittmacherabhängigkeit eine kardiologische Überwachung während der Untersuchung. See PDF.] Akute Deckplattenimpressionsfraktur des LWK 2. a) Die konventionelle Röntgenaufnahme zeigt in seitlicher Projektion einen muldenförmigen Einbruch der Deckplatte des LWK 2. b) Das sagittale CT-Bild zeigt im Knochenfenster neben der Deckplattenimpression den horizontalen Frakturausläufer in die Hinterkante, weshalb aufgrund der Beteiligung des mittleren Pfeilers eine Instabilitätsrisiko besteht. c), d), e) Anhand der sagittalen MRT-Bilder in T1-, T2- und fettunterdrückter T2-(STIR-) Wichtung wird eine Spinalkanalstenose, eine Verletzung des hinteren Längsbandes und eine traumatische Myelopathie ausgeschlossen. Die Stärke der MRT liegt in der besseren Detektierbarkeit von diskoligamentären Verletzungen, Band-scheibenverletzungen oder traumatischen Hernierungen, traumatischen Myelopathien oder neuronalen Schäden. Anhand von stark flüssigkeitsgewichteten T2-Sequenzen mit Fettsättigung (z.B. 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See PDF.] Akute Deckplattenimpressionsfraktur des LWK 2. a) Die konventionelle Röntgenaufnahme zeigt in seitlicher Projektion einen muldenförmigen Einbruch der Deckplatte des LWK 2. b) Das sagittale CT-Bild zeigt im Knochenfenster neben der Deckplattenimpression den horizontalen Frakturausläufer in die Hinterkante, weshalb aufgrund der Beteiligung des mittleren Pfeilers eine Instabilitätsrisiko besteht. c), d), e) Anhand der sagittalen MRT-Bilder in T1-, T2- und fettunterdrückter T2-(STIR-) Wichtung wird eine Spinalkanalstenose, eine Verletzung des hinteren Längsbandes und eine traumatische Myelopathie ausgeschlossen. Die Stärke der MRT liegt in der besseren Detektierbarkeit von diskoligamentären Verletzungen, Band-scheibenverletzungen oder traumatischen Hernierungen, traumatischen Myelopathien oder neuronalen Schäden. Anhand von stark flüssigkeitsgewichteten T2-Sequenzen mit Fettsättigung (z.B. 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