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Halsschmerzen — leitlinienbasierte Diagnostik und Therapie

Zusammenfassung Hintergrund Halsschmerzen sind ein häufiger Beratungsanlass in der Hausarztpraxis. Für akute Halsschmerzen (< 14 Tage) sind überwiegend Infektionen des Pharynx ursächlich. Weniger als 35 % der Fälle sind Bakteriell-bedingt, jedoch werden weitaus häufiger Antibiotika verordnet. Zur...

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Published in:Zeitschrift für Allgemeinmedizin 2022, Vol.98 (4), p.126-132
Main Authors: Krüger, Karen, Oltrogge, Jan Hendrik
Format: Article
Language:ger
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Description
Summary:Zusammenfassung Hintergrund Halsschmerzen sind ein häufiger Beratungsanlass in der Hausarztpraxis. Für akute Halsschmerzen (< 14 Tage) sind überwiegend Infektionen des Pharynx ursächlich. Weniger als 35 % der Fälle sind Bakteriell-bedingt, jedoch werden weitaus häufiger Antibiotika verordnet. Zur Vermeidung nicht-indizierter und unnötiger Antibiotikagaben stehen evidenzbasierte Leitlinienempfehlungen zur Verfügung. Suchmethodik Suche im Rahmen der Aktualisierung der DEGAM S3-Leitlinie „Halsschmerzen“ mittels einer systematischen Literaturrecherche nach internationalen Leitlinien und systematischen Übersichtsarbeiten. Wichtigste Botschaften Akute Halsschmerzen ohne Warnzeichen (Red Flags) wie Immunsuppression und schwere systemische Infektionen haben eine mittlere Dauer von sieben Tagen und sind nahezu immer selbstlimitierend. Patient*innen sollen im Selbstmanagement bestärkt werden, Ibuprofen oder Naproxen werden zur symptomatischen Therapie empfohlen. Falls eine Antibiotikagabe erwogen wird, soll mit klinischen Scores (Centor, McIsaac, Fever-PAIN) das Vorliegen einer bakteriellen Tonsillopharyngitis abgeschätzt werden. Bei geringem Risiko (< 3 Punkte) sollen keine Antibiotika gegeben werden, ab einem mittleren Risiko (3 Punkte) ist die Delayed Prescription (verzögerte Rezeptierung) eine Option, ab einem hohen Risiko (> 3 Punkte) ist eine sofortige Antibiotikaeinnahme möglich. Auch bei vollem Punktescore ist nach aktueller Evidenzlage nur eine moderate Verkürzung der Symptomlast durch Antibiotika zu erwarten. Penicillin ist antibiotische Therapie der Wahl (alternativ Clarithromycin). Die Einnahmedauer beträgt 5–7 Tage. Schlussfolgerungen Nach Ausschluss von Red Flags kann bei akuten Halsschmerzen häufig eine rein symptomatische Therapie erfolgen. Falls die Gabe von Antibiotika erwogen wird, sollte eine Risikostratifizierung mit klinischen Scores zur Anwendung kommen.
ISSN:1433-6251
1439-9229
DOI:10.53180/zfa.2022.0126-0132