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Chemotherapie in Kombination mit lokoregionaler Hyperthermie beim metastasierten Mammakarzinom: Die Mammatherm-Studie

Fragestellung: In der Therapie von Pat. mit metastasiertem Mammakarzinom (MBC) werden Behandlungsschemata mit einerseits möglichst hoher Ansprechrate und andererseits bestmöglicher Verträglichkeit eingesetzt. Bisher gibt es jedoch keine Standardtherapie in der metastasierten Situation. Lokoregionale...

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Main Authors: Jückstock, JK, Strobl, B, Heinrigs, M, Janni, WJ, Sommer, HL, Friese, K
Format: Conference Proceeding
Language:ger
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Description
Summary:Fragestellung: In der Therapie von Pat. mit metastasiertem Mammakarzinom (MBC) werden Behandlungsschemata mit einerseits möglichst hoher Ansprechrate und andererseits bestmöglicher Verträglichkeit eingesetzt. Bisher gibt es jedoch keine Standardtherapie in der metastasierten Situation. Lokoregionale Hyperthermie (LH) könnte aufgrund einer erhöhten Perfusion und vermehrter Azidose im Tumorgewebe additive Effekte auf die Wirkung der Chemotherapie (CHT) haben. In der Mammatherm-Studie soll an 300 Pat. Mit MBC untersucht werden, ob die zusätzlich zur CHT verabreichte LH einen positiven Effekt auf das progressionsfreie und das Gesamtüberleben hat. Methodik: In Phase I (Dosisfindung) der Mammatherm-Studie müssen 10 Pat. ohne schwerwiegende Toxizitäten therapiert werden, um zur Phase II übergehen zu können. In Phase II wird evaluiert, ob Pat. mit MBC, die palliativ 6 Zyklen liposomales Doxorubicin (Myocet ® ) in Kombination mit Cisplatin und LH erhalten, ein längeres progressionsfreies Überleben zeigen als Pat., die mit dem gleichen CHT-Schema, aber ohne LH behandelt werden. Der experimentelle Arm beinhaltet 6 Zyklen CHT mit liposomalem Doxorubicin (40/50/60mg/m 2 ) d1 q22d x 6 und Cisplatin (20mg/m 2 ) d1, 8, 15 q22d x 6 in Kombination mit LH d1, 4, 8, 11, 15, 18 q22d x 6. Im Kontrollarm erhalten die Pat. das gleiche CHT-Regime ohne Hyperthermie. Das Therapieschema in Phase II wird die maximal tolerable Dosis an liposomalem Doxorubicin enthalten und ansonsten nicht verändert. Ergebnisse: Erste Ergebnisse der Phase I werden Ende 2008 erwartet. Schlussfolgerung: Die Mammatherm-Studie wird zeigen, ob Pat. mit MBC von einer Chemotherapie in Kombination mit lokoregionaler Hyperthermie profitieren.
ISSN:0016-5751
1438-8804
DOI:10.1055/s-0028-1089134