Loading…
Subkapitale MFK-I-Osteotomie nach Stoffella zur Korrektur des Hallux valgus: Ein Update
Zusammenfassung Problem Der Hallux valgus (Ballenzehe) ist eine komplexe Fehlstellung, basierend auf einer Dysbalance der statischen und dynamischen Elemente des Fußes. Ziel der anatomischen Wiederherstellung ist die Rekonstruktion der physiologischen Winkelverhältnisse zwischen dem ersten und zweit...
Saved in:
Published in: | Operative Orthopädie und Traumatologie 2011-04, Vol.23 (2), p.158-166 |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Article |
Language: | ger |
Subjects: | |
Citations: | Items that this one cites |
Online Access: | Get full text |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
cited_by | |
---|---|
cites | cdi_FETCH-LOGICAL-c1557-c7c2cbdb1a406cc009dc24e7afea0af80174b1d0c804623f55ccd072b0651b5d3 |
container_end_page | 166 |
container_issue | 2 |
container_start_page | 158 |
container_title | Operative Orthopädie und Traumatologie |
container_volume | 23 |
creator | Magin, M.N. |
description | Zusammenfassung
Problem
Der Hallux valgus (Ballenzehe) ist eine komplexe Fehlstellung, basierend auf einer Dysbalance der statischen und dynamischen Elemente des Fußes. Ziel der anatomischen Wiederherstellung ist die Rekonstruktion der physiologischen Winkelverhältnisse zwischen dem ersten und zweiten Mittelfußstrahl und des Kapsel-Muskel-Sehnengleichgewichts. Entsprechend dem modernen Verständnis der funktionellen Behandlung sollte diese Rekonstruktion eine möglichst frühe Belastbarkeit unter Verzicht auf ruhigstellende Verbände ermöglichen.
Lösung
Mit der MFK-I-Osteotomie nach Stoffella steht ein Verfahren zur Verfügung, das die Forderungen nach statischer und dynamischer Balance in Verbindung mit sofortiger Vollbelastbarkeit erfüllt.
Operationstechnik
Nach sparsamer Abtragung der medialen Exostose erfolgt die retrokapitale Osteotomie. Mobilisierung, Lateralisierung, Plantarisierung und ggf. Rotation des osteotomierten Köpfchens zur Korrektur der Fehlstellung. Belastungsstabile Osteosynthese mit der winkelstabil verschraubten, dynamischen Kompressionsspange (sog. DC-Spange). Mit dem transartikulären lateralen Release (Durchtrennung der Sehne des M. adductor hallucis, mediale Kapselraffung) erfolgt die Weichteilbalance.
Weiterbehandlung
Frühfunktionell, sofortige Vollbelastung, Abrollen über Großzehe, Lymphdrainage, 6 Wochen weiche Großzehenbandage.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 353 Patienten behandelt, davon 177 Patienten mit einer Simultanoperation beider Großzehen. Präoperativ betrug der durchschnittliche Hallux-valgus-Winkel 42° (25–60°), postoperativ 16° (6–30°). Der erste intermetatarsale Winkel lag präoperativ bei durchschnittlich 15° (10–26°), postoperativ bei 10° (7–14°). Beim Kitaoka-Score wurden präoperativ 47 Punkte, postoperativ 87 Punkte erreicht. Komplikationen waren 4 tiefe Infekte (0,8%), 3 Köpfchendislokationen (0,6%), 4 Köpfchennekrosen (0,8%) und 13 Arthrofibrosen (2,6%). |
doi_str_mv | 10.1007/s00064-010-0013-7 |
format | article |
fullrecord | <record><control><sourceid>crossref_sprin</sourceid><recordid>TN_cdi_crossref_primary_10_1007_s00064_010_0013_7</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>10_1007_s00064_010_0013_7</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c1557-c7c2cbdb1a406cc009dc24e7afea0af80174b1d0c804623f55ccd072b0651b5d3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp9kEFOwzAQRS0EEqVwAHa-gGEmduxkiSpKqxR1UVhbjmOXtm5T2QkCTk-qsmb1Z_Hf6OsRco_wgADqMQGAFAwQGABypi7ICAUvGZQFXpIRlFwwKUtxTW5S2g5tLhWOSLXq6505bjoTHH2dVmzOlqlzbdfuN44ejP2gq6713oVg6E8fadXG6HbdcDUu0ZkJof-inyas-3RLrrwJyd395Zi8T5_fJjO2WL7MJ08LZjHPFbPKZrZuajQCpLUAZWMz4ZTxzoDxBaASNTZgCxAy4z7PrW1AZTXIHOu84WOC5782tilF5_UxbvYmfmsEfbKhzzb0YEOfbGg1MNmZSUP3sHZRb9s-HoaZ_0C_Nv1ieQ</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Subkapitale MFK-I-Osteotomie nach Stoffella zur Korrektur des Hallux valgus: Ein Update</title><source>Springer Link</source><creator>Magin, M.N.</creator><creatorcontrib>Magin, M.N.</creatorcontrib><description>Zusammenfassung
Problem
Der Hallux valgus (Ballenzehe) ist eine komplexe Fehlstellung, basierend auf einer Dysbalance der statischen und dynamischen Elemente des Fußes. Ziel der anatomischen Wiederherstellung ist die Rekonstruktion der physiologischen Winkelverhältnisse zwischen dem ersten und zweiten Mittelfußstrahl und des Kapsel-Muskel-Sehnengleichgewichts. Entsprechend dem modernen Verständnis der funktionellen Behandlung sollte diese Rekonstruktion eine möglichst frühe Belastbarkeit unter Verzicht auf ruhigstellende Verbände ermöglichen.
Lösung
Mit der MFK-I-Osteotomie nach Stoffella steht ein Verfahren zur Verfügung, das die Forderungen nach statischer und dynamischer Balance in Verbindung mit sofortiger Vollbelastbarkeit erfüllt.
Operationstechnik
Nach sparsamer Abtragung der medialen Exostose erfolgt die retrokapitale Osteotomie. Mobilisierung, Lateralisierung, Plantarisierung und ggf. Rotation des osteotomierten Köpfchens zur Korrektur der Fehlstellung. Belastungsstabile Osteosynthese mit der winkelstabil verschraubten, dynamischen Kompressionsspange (sog. DC-Spange). Mit dem transartikulären lateralen Release (Durchtrennung der Sehne des M. adductor hallucis, mediale Kapselraffung) erfolgt die Weichteilbalance.
Weiterbehandlung
Frühfunktionell, sofortige Vollbelastung, Abrollen über Großzehe, Lymphdrainage, 6 Wochen weiche Großzehenbandage.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 353 Patienten behandelt, davon 177 Patienten mit einer Simultanoperation beider Großzehen. Präoperativ betrug der durchschnittliche Hallux-valgus-Winkel 42° (25–60°), postoperativ 16° (6–30°). Der erste intermetatarsale Winkel lag präoperativ bei durchschnittlich 15° (10–26°), postoperativ bei 10° (7–14°). Beim Kitaoka-Score wurden präoperativ 47 Punkte, postoperativ 87 Punkte erreicht. Komplikationen waren 4 tiefe Infekte (0,8%), 3 Köpfchendislokationen (0,6%), 4 Köpfchennekrosen (0,8%) und 13 Arthrofibrosen (2,6%).</description><identifier>ISSN: 0934-6694</identifier><identifier>EISSN: 1439-0981</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s00064-010-0013-7</identifier><language>ger</language><publisher>Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag</publisher><subject>Anatomy ; Hand Surgery ; Medicine ; Medicine & Public Health ; Orthopedics ; Plastic Surgery ; Surgical Orthopedics ; Tipps und Tricks ; Traumatic Surgery</subject><ispartof>Operative Orthopädie und Traumatologie, 2011-04, Vol.23 (2), p.158-166</ispartof><rights>Urban & Vogel, Muenchen 2011</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c1557-c7c2cbdb1a406cc009dc24e7afea0af80174b1d0c804623f55ccd072b0651b5d3</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,27901,27902</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Magin, M.N.</creatorcontrib><title>Subkapitale MFK-I-Osteotomie nach Stoffella zur Korrektur des Hallux valgus: Ein Update</title><title>Operative Orthopädie und Traumatologie</title><addtitle>Oper Orthop Traumatol</addtitle><description>Zusammenfassung
Problem
Der Hallux valgus (Ballenzehe) ist eine komplexe Fehlstellung, basierend auf einer Dysbalance der statischen und dynamischen Elemente des Fußes. Ziel der anatomischen Wiederherstellung ist die Rekonstruktion der physiologischen Winkelverhältnisse zwischen dem ersten und zweiten Mittelfußstrahl und des Kapsel-Muskel-Sehnengleichgewichts. Entsprechend dem modernen Verständnis der funktionellen Behandlung sollte diese Rekonstruktion eine möglichst frühe Belastbarkeit unter Verzicht auf ruhigstellende Verbände ermöglichen.
Lösung
Mit der MFK-I-Osteotomie nach Stoffella steht ein Verfahren zur Verfügung, das die Forderungen nach statischer und dynamischer Balance in Verbindung mit sofortiger Vollbelastbarkeit erfüllt.
Operationstechnik
Nach sparsamer Abtragung der medialen Exostose erfolgt die retrokapitale Osteotomie. Mobilisierung, Lateralisierung, Plantarisierung und ggf. Rotation des osteotomierten Köpfchens zur Korrektur der Fehlstellung. Belastungsstabile Osteosynthese mit der winkelstabil verschraubten, dynamischen Kompressionsspange (sog. DC-Spange). Mit dem transartikulären lateralen Release (Durchtrennung der Sehne des M. adductor hallucis, mediale Kapselraffung) erfolgt die Weichteilbalance.
Weiterbehandlung
Frühfunktionell, sofortige Vollbelastung, Abrollen über Großzehe, Lymphdrainage, 6 Wochen weiche Großzehenbandage.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 353 Patienten behandelt, davon 177 Patienten mit einer Simultanoperation beider Großzehen. Präoperativ betrug der durchschnittliche Hallux-valgus-Winkel 42° (25–60°), postoperativ 16° (6–30°). Der erste intermetatarsale Winkel lag präoperativ bei durchschnittlich 15° (10–26°), postoperativ bei 10° (7–14°). Beim Kitaoka-Score wurden präoperativ 47 Punkte, postoperativ 87 Punkte erreicht. Komplikationen waren 4 tiefe Infekte (0,8%), 3 Köpfchendislokationen (0,6%), 4 Köpfchennekrosen (0,8%) und 13 Arthrofibrosen (2,6%).</description><subject>Anatomy</subject><subject>Hand Surgery</subject><subject>Medicine</subject><subject>Medicine & Public Health</subject><subject>Orthopedics</subject><subject>Plastic Surgery</subject><subject>Surgical Orthopedics</subject><subject>Tipps und Tricks</subject><subject>Traumatic Surgery</subject><issn>0934-6694</issn><issn>1439-0981</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2011</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp9kEFOwzAQRS0EEqVwAHa-gGEmduxkiSpKqxR1UVhbjmOXtm5T2QkCTk-qsmb1Z_Hf6OsRco_wgADqMQGAFAwQGABypi7ICAUvGZQFXpIRlFwwKUtxTW5S2g5tLhWOSLXq6505bjoTHH2dVmzOlqlzbdfuN44ejP2gq6713oVg6E8fadXG6HbdcDUu0ZkJof-inyas-3RLrrwJyd395Zi8T5_fJjO2WL7MJ08LZjHPFbPKZrZuajQCpLUAZWMz4ZTxzoDxBaASNTZgCxAy4z7PrW1AZTXIHOu84WOC5782tilF5_UxbvYmfmsEfbKhzzb0YEOfbGg1MNmZSUP3sHZRb9s-HoaZ_0C_Nv1ieQ</recordid><startdate>201104</startdate><enddate>201104</enddate><creator>Magin, M.N.</creator><general>Springer-Verlag</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>201104</creationdate><title>Subkapitale MFK-I-Osteotomie nach Stoffella zur Korrektur des Hallux valgus</title><author>Magin, M.N.</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c1557-c7c2cbdb1a406cc009dc24e7afea0af80174b1d0c804623f55ccd072b0651b5d3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2011</creationdate><topic>Anatomy</topic><topic>Hand Surgery</topic><topic>Medicine</topic><topic>Medicine & Public Health</topic><topic>Orthopedics</topic><topic>Plastic Surgery</topic><topic>Surgical Orthopedics</topic><topic>Tipps und Tricks</topic><topic>Traumatic Surgery</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Magin, M.N.</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><jtitle>Operative Orthopädie und Traumatologie</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Magin, M.N.</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Subkapitale MFK-I-Osteotomie nach Stoffella zur Korrektur des Hallux valgus: Ein Update</atitle><jtitle>Operative Orthopädie und Traumatologie</jtitle><stitle>Oper Orthop Traumatol</stitle><date>2011-04</date><risdate>2011</risdate><volume>23</volume><issue>2</issue><spage>158</spage><epage>166</epage><pages>158-166</pages><issn>0934-6694</issn><eissn>1439-0981</eissn><abstract>Zusammenfassung
Problem
Der Hallux valgus (Ballenzehe) ist eine komplexe Fehlstellung, basierend auf einer Dysbalance der statischen und dynamischen Elemente des Fußes. Ziel der anatomischen Wiederherstellung ist die Rekonstruktion der physiologischen Winkelverhältnisse zwischen dem ersten und zweiten Mittelfußstrahl und des Kapsel-Muskel-Sehnengleichgewichts. Entsprechend dem modernen Verständnis der funktionellen Behandlung sollte diese Rekonstruktion eine möglichst frühe Belastbarkeit unter Verzicht auf ruhigstellende Verbände ermöglichen.
Lösung
Mit der MFK-I-Osteotomie nach Stoffella steht ein Verfahren zur Verfügung, das die Forderungen nach statischer und dynamischer Balance in Verbindung mit sofortiger Vollbelastbarkeit erfüllt.
Operationstechnik
Nach sparsamer Abtragung der medialen Exostose erfolgt die retrokapitale Osteotomie. Mobilisierung, Lateralisierung, Plantarisierung und ggf. Rotation des osteotomierten Köpfchens zur Korrektur der Fehlstellung. Belastungsstabile Osteosynthese mit der winkelstabil verschraubten, dynamischen Kompressionsspange (sog. DC-Spange). Mit dem transartikulären lateralen Release (Durchtrennung der Sehne des M. adductor hallucis, mediale Kapselraffung) erfolgt die Weichteilbalance.
Weiterbehandlung
Frühfunktionell, sofortige Vollbelastung, Abrollen über Großzehe, Lymphdrainage, 6 Wochen weiche Großzehenbandage.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 353 Patienten behandelt, davon 177 Patienten mit einer Simultanoperation beider Großzehen. Präoperativ betrug der durchschnittliche Hallux-valgus-Winkel 42° (25–60°), postoperativ 16° (6–30°). Der erste intermetatarsale Winkel lag präoperativ bei durchschnittlich 15° (10–26°), postoperativ bei 10° (7–14°). Beim Kitaoka-Score wurden präoperativ 47 Punkte, postoperativ 87 Punkte erreicht. Komplikationen waren 4 tiefe Infekte (0,8%), 3 Köpfchendislokationen (0,6%), 4 Köpfchennekrosen (0,8%) und 13 Arthrofibrosen (2,6%).</abstract><cop>Berlin/Heidelberg</cop><pub>Springer-Verlag</pub><doi>10.1007/s00064-010-0013-7</doi><tpages>9</tpages></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 0934-6694 |
ispartof | Operative Orthopädie und Traumatologie, 2011-04, Vol.23 (2), p.158-166 |
issn | 0934-6694 1439-0981 |
language | ger |
recordid | cdi_crossref_primary_10_1007_s00064_010_0013_7 |
source | Springer Link |
subjects | Anatomy Hand Surgery Medicine Medicine & Public Health Orthopedics Plastic Surgery Surgical Orthopedics Tipps und Tricks Traumatic Surgery |
title | Subkapitale MFK-I-Osteotomie nach Stoffella zur Korrektur des Hallux valgus: Ein Update |
url | http://sfxeu10.hosted.exlibrisgroup.com/loughborough?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-09T08%3A15%3A46IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-crossref_sprin&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Subkapitale%20MFK-I-Osteotomie%20nach%20Stoffella%20zur%20Korrektur%20des%20Hallux%20valgus:%20Ein%20Update&rft.jtitle=Operative%20Orthop%C3%A4die%20und%20Traumatologie&rft.au=Magin,%20M.N.&rft.date=2011-04&rft.volume=23&rft.issue=2&rft.spage=158&rft.epage=166&rft.pages=158-166&rft.issn=0934-6694&rft.eissn=1439-0981&rft_id=info:doi/10.1007/s00064-010-0013-7&rft_dat=%3Ccrossref_sprin%3E10_1007_s00064_010_0013_7%3C/crossref_sprin%3E%3Cgrp_id%3Ecdi_FETCH-LOGICAL-c1557-c7c2cbdb1a406cc009dc24e7afea0af80174b1d0c804623f55ccd072b0651b5d3%3C/grp_id%3E%3Coa%3E%3C/oa%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |