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Konservative Therapie in der Ellenbogentraumatologie
Zusammenfassung Der Spielraum für die konservative Therapie ist bei Gelenkverletzungen bekanntermaßen eng. Gelenkfrakturen mit einer Stufenbildung >2 mm bergen ein hohes Risiko einer posttraumatischen Arthrose. Gerade beim jüngeren Patienten gilt daher die anatomische Rekonstruktion als Therapie...
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Published in: | Obere extremität 2018-06, Vol.13 (2), p.98-105 |
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creator | Burkhart, K. J. Siebenlist, S. Hackl, M. Greiner, S. Gerhardt, C. Lenich, A. Wegmann, K. Mader, K. Hollinger, B. Müller, L. P. Schmidt-Horlohe, K. |
description | Zusammenfassung
Der Spielraum für die konservative Therapie ist bei Gelenkverletzungen bekanntermaßen eng. Gelenkfrakturen mit einer Stufenbildung >2 mm bergen ein hohes Risiko einer posttraumatischen Arthrose. Gerade beim jüngeren Patienten gilt daher die anatomische Rekonstruktion als Therapie der Wahl. Dennoch lässt sich eine Vielzahl an Ellenbogenverletzungen mit gutem Erfolg konservativ therapieren. Ziel der Therapie muss die Gewährleistung eines stabilen (knöchern wie ligamentär), belastbaren Ellenbogens sein mit einer Beweglichkeit, die dem individuellen Profil des Patienten entsprechen sollte. In diesem Artikel werden die konservativen Möglichkeiten bei der Ellenbogenluxation sowie der Radiuskopf‑, Olecranon- und distalen Humerusfraktur diskutiert. |
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Der Spielraum für die konservative Therapie ist bei Gelenkverletzungen bekanntermaßen eng. Gelenkfrakturen mit einer Stufenbildung >2 mm bergen ein hohes Risiko einer posttraumatischen Arthrose. Gerade beim jüngeren Patienten gilt daher die anatomische Rekonstruktion als Therapie der Wahl. Dennoch lässt sich eine Vielzahl an Ellenbogenverletzungen mit gutem Erfolg konservativ therapieren. Ziel der Therapie muss die Gewährleistung eines stabilen (knöchern wie ligamentär), belastbaren Ellenbogens sein mit einer Beweglichkeit, die dem individuellen Profil des Patienten entsprechen sollte. In diesem Artikel werden die konservativen Möglichkeiten bei der Ellenbogenluxation sowie der Radiuskopf‑, Olecranon- und distalen Humerusfraktur diskutiert.</description><identifier>ISSN: 1862-6599</identifier><identifier>EISSN: 1862-6602</identifier><identifier>DOI: 10.1007/s11678-018-0450-8</identifier><language>ger</language><publisher>Munich: Springer Medizin</publisher><subject>Medicine ; Medicine & Public Health ; Orthopedics ; Surgical Orthopedics ; Übersicht</subject><ispartof>Obere extremität, 2018-06, Vol.13 (2), p.98-105</ispartof><rights>Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c1558-ce4626c0a5a0df0d8960e597332370f82f8a04d9a89a16971a5b5244a16496903</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,27923,27924</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Burkhart, K. J.</creatorcontrib><creatorcontrib>Siebenlist, S.</creatorcontrib><creatorcontrib>Hackl, M.</creatorcontrib><creatorcontrib>Greiner, S.</creatorcontrib><creatorcontrib>Gerhardt, C.</creatorcontrib><creatorcontrib>Lenich, A.</creatorcontrib><creatorcontrib>Wegmann, K.</creatorcontrib><creatorcontrib>Mader, K.</creatorcontrib><creatorcontrib>Hollinger, B.</creatorcontrib><creatorcontrib>Müller, L. P.</creatorcontrib><creatorcontrib>Schmidt-Horlohe, K.</creatorcontrib><title>Konservative Therapie in der Ellenbogentraumatologie</title><title>Obere extremität</title><addtitle>Obere Extremität</addtitle><description>Zusammenfassung
Der Spielraum für die konservative Therapie ist bei Gelenkverletzungen bekanntermaßen eng. Gelenkfrakturen mit einer Stufenbildung >2 mm bergen ein hohes Risiko einer posttraumatischen Arthrose. Gerade beim jüngeren Patienten gilt daher die anatomische Rekonstruktion als Therapie der Wahl. Dennoch lässt sich eine Vielzahl an Ellenbogenverletzungen mit gutem Erfolg konservativ therapieren. Ziel der Therapie muss die Gewährleistung eines stabilen (knöchern wie ligamentär), belastbaren Ellenbogens sein mit einer Beweglichkeit, die dem individuellen Profil des Patienten entsprechen sollte. In diesem Artikel werden die konservativen Möglichkeiten bei der Ellenbogenluxation sowie der Radiuskopf‑, Olecranon- und distalen Humerusfraktur diskutiert.</description><subject>Medicine</subject><subject>Medicine & Public Health</subject><subject>Orthopedics</subject><subject>Surgical Orthopedics</subject><subject>Übersicht</subject><issn>1862-6599</issn><issn>1862-6602</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2018</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp9j89OwzAMhyMEEmPwANz6AgEnTdLkiKbxR0ziMs6R17qjU9dMSTeJtydT4crBsn-SP8sfY_cCHgRA9ZiEMJXlIHIpDdxesJmwRnJjQF7-zdq5a3aT0g7AgBJqxtR7GBLFE47diYr1F0U8dFR0Q9FQLJZ9T8MmbGkYIx73OIY-bDu6ZVct9onufvucfT4v14tXvvp4eVs8rXgttLa8JmWkqQE1QtNCY50B0q4qS1lW0FrZWgTVOLQOhXGVQL3RUqkclDMOyjkT0906hpQitf4Quz3Gby_An7X9pO2ztj9re5sZOTEp7w5bin4XjnHIb_4D_QAv7FmK</recordid><startdate>20180601</startdate><enddate>20180601</enddate><creator>Burkhart, K. J.</creator><creator>Siebenlist, S.</creator><creator>Hackl, M.</creator><creator>Greiner, S.</creator><creator>Gerhardt, C.</creator><creator>Lenich, A.</creator><creator>Wegmann, K.</creator><creator>Mader, K.</creator><creator>Hollinger, B.</creator><creator>Müller, L. P.</creator><creator>Schmidt-Horlohe, K.</creator><general>Springer Medizin</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>20180601</creationdate><title>Konservative Therapie in der Ellenbogentraumatologie</title><author>Burkhart, K. J. ; Siebenlist, S. ; Hackl, M. ; Greiner, S. ; Gerhardt, C. ; Lenich, A. ; Wegmann, K. ; Mader, K. ; Hollinger, B. ; Müller, L. P. ; Schmidt-Horlohe, K.</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c1558-ce4626c0a5a0df0d8960e597332370f82f8a04d9a89a16971a5b5244a16496903</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2018</creationdate><topic>Medicine</topic><topic>Medicine & Public Health</topic><topic>Orthopedics</topic><topic>Surgical Orthopedics</topic><topic>Übersicht</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Burkhart, K. J.</creatorcontrib><creatorcontrib>Siebenlist, S.</creatorcontrib><creatorcontrib>Hackl, M.</creatorcontrib><creatorcontrib>Greiner, S.</creatorcontrib><creatorcontrib>Gerhardt, C.</creatorcontrib><creatorcontrib>Lenich, A.</creatorcontrib><creatorcontrib>Wegmann, K.</creatorcontrib><creatorcontrib>Mader, K.</creatorcontrib><creatorcontrib>Hollinger, B.</creatorcontrib><creatorcontrib>Müller, L. P.</creatorcontrib><creatorcontrib>Schmidt-Horlohe, K.</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><jtitle>Obere extremität</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Burkhart, K. J.</au><au>Siebenlist, S.</au><au>Hackl, M.</au><au>Greiner, S.</au><au>Gerhardt, C.</au><au>Lenich, A.</au><au>Wegmann, K.</au><au>Mader, K.</au><au>Hollinger, B.</au><au>Müller, L. P.</au><au>Schmidt-Horlohe, K.</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Konservative Therapie in der Ellenbogentraumatologie</atitle><jtitle>Obere extremität</jtitle><stitle>Obere Extremität</stitle><date>2018-06-01</date><risdate>2018</risdate><volume>13</volume><issue>2</issue><spage>98</spage><epage>105</epage><pages>98-105</pages><issn>1862-6599</issn><eissn>1862-6602</eissn><abstract>Zusammenfassung
Der Spielraum für die konservative Therapie ist bei Gelenkverletzungen bekanntermaßen eng. Gelenkfrakturen mit einer Stufenbildung >2 mm bergen ein hohes Risiko einer posttraumatischen Arthrose. Gerade beim jüngeren Patienten gilt daher die anatomische Rekonstruktion als Therapie der Wahl. Dennoch lässt sich eine Vielzahl an Ellenbogenverletzungen mit gutem Erfolg konservativ therapieren. Ziel der Therapie muss die Gewährleistung eines stabilen (knöchern wie ligamentär), belastbaren Ellenbogens sein mit einer Beweglichkeit, die dem individuellen Profil des Patienten entsprechen sollte. In diesem Artikel werden die konservativen Möglichkeiten bei der Ellenbogenluxation sowie der Radiuskopf‑, Olecranon- und distalen Humerusfraktur diskutiert.</abstract><cop>Munich</cop><pub>Springer Medizin</pub><doi>10.1007/s11678-018-0450-8</doi><tpages>8</tpages></addata></record> |
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