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Diabetes, Sport und Bewegung
Nach den Empfehlungen der American Diabetes Association (ADA) aus dem Jahr 2019 sollen sich Erwachsene mit Diabetes 150 min und mehr in moderater bis hoher Intensität pro Woche bewegen. Intensive und zeitlich lange Belastungen der Muskulatur wie exzentrische Belastungsformen (z. B. Bergabgehen über...
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Published in: | Diabetologe 2020-05, Vol.16 (3), p.292-299 |
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Format: | Article |
Language: | ger |
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Summary: | Nach den Empfehlungen der American Diabetes Association (ADA) aus dem Jahr 2019 sollen sich Erwachsene mit Diabetes 150 min und mehr in moderater bis hoher Intensität pro Woche bewegen. Intensive und zeitlich lange Belastungen der Muskulatur wie exzentrische Belastungsformen (z. B. Bergabgehen über mehrere Stunden beim Wandern) führen zu starken Entleerungen der muskulären Speicher. Dosisfindung für Insulin und Zusatzkohlenhydrate Für die Festlegung der Insulindosisreduktion und zusätzlicher Kohlenhydrate beim Sport müssen folgende Faktoren berücksichtigt werden [8–13]: Alter Kardiovaskuläre Risikofaktoren und Erkrankungen Diabeteskomplikationen Medikation Trainingszustand Art, Intensität und Dauer der Muskelarbeit Krafttraining senkt den Glukosespiegel in der Nachbelastungsphase stärker als Ausdauertraining. Einflüsse auf Insulinverfügbarkeit durch Umgebungstemperatur, Injektionsort und -zeitpunkt des Insulins, Art des Insulinpräparats (Normalinsulin, Basalinsulin, Mischinsulin, Insulinanaloga), Höhe der Insulindosis, Art der Therapieform (CT, ICT CS II) Höhe des aktuellen Blutzuckers vor der Bewegung: Optimal sind Ausgangswerte von 120–180 mg/dl. |
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ISSN: | 1860-9716 2731-7447 1860-9724 2731-7455 |
DOI: | 10.1007/s11428-020-00610-1 |